Schöne Geschicht, mit eher wenig Handlung, aber vielen Gesprächen

pandacat Avatar

Vorab: Ich finde das Cover sehr schön, es hat mich direkt auf das Buch aufmerksam gemacht!
Auch der Klappentext klang gut, daher war ich sehr gespannt auf die Geschichte.

Das Buch selbst hat mir an sich gut gefallen, mit einigen Abstrichen. Liona und Kieran mag ich und den Schreibstil fand ich sehr angenehm - einfühlsam ohne dass es zu kitschig wird. Zum Ende hin nahm aber ein wenig sie Spannung ab.
Die Geschichte entwickelt sich nur langsam, vielen passiert über Gespräche und nicht so sehr über die Handlung als solches. Das hat mich aber nicht so sehr gestört.
Für mich blieben die "tragischen Hintergrundgeschichten" der beiden Protagonisten aber etwas blass. Man erfährt insbesondere Kierans Geschichte erst nach und nach vor allem über Traumsequenzen. Sicherlich klingt das was er erlebt hat furchtbar, aber man erfährt eher die Handlung, weniger die Gefühle dahinter. Außer das "ich gebe mir die Schuld" von Kieran als alles überschattende "Emotion". Klar sind Schuldzuweisungen nicht rational, man gibt sich für vielen die Schuld, an dem man nichts kann, aber hier ist es doch extrem. Das ständige Wegrennen finde ich etwas schwierig.

Ich mag die sich entwickelnde Geschichte, aber manches ist mir ein wenig zu dramatisch bzw. zu sehr aufgebauscht. Ein zwei unlogische Sachen stören mich am Rande (z.B. wieso weiß Avery nicht, wieso Kieran weg ist bzw. nichts von dem Unfall? Das ganze wird doch sicher in der Presse gewesen sein oder sie wird ihn gekannt haben oder irgendetwas in der Richtung? Und wieso sind immer alle erstaunt, dass ein Florist tolle Sträuße binden kann?), aber im Großen und Ganzen kann ich darüber hinweg sehen.
Auch die Nebencharaktere bleiben etwas blass, aber das beeinträchtigt die Geschichte kaum.

Für einen Erstlingsroman finde ich das Buch gelungen und es hat mir einige schöne, gemütliche Nachmittage beschert. Ich würde 3 1/2 Sterne geben und daher runde ich auf 4 Sterne auf.
Auch das zweite Buch werde ich wohl lesen.