Tiefgründiges Debüt

romana.reads Avatar

In "Selbst in dunkelster Nacht" geht es um Liora und Kieran. Sie lernen sich im Blumenladen, wo Liora arbeitet kennen und werden Kollegen. Obwohl sie anfangs nicht wirklich miteinander zu tun haben, verbindet sie mehr, als auf den ersten Blick vermutet. Doch Kieran ist in sich gekehrt und verrät kaum etwas über seine Vergangenheit. Kann Liora die Schale brechen und dahinter sehen?

Der Auftakt der Dilogie ist einfach großartig gelungen. Der Schreibstil ließ mich nur durch die Seiten fliegen. Beim Lesen kam aber auch die ein oder andere Träne. Der Autor schafft es, die Emotionen der Protagonisten so wunderbar zu beschreiben, dass man selbst als Leser*in diese miterlebt und mitfühlt. Ich habe selten ein Buch mit so tiefen, traurigen Emotionen gelesen, das aber dennoch schön ist, weil man sich beim Lesen rundum wohlfühlt.

Unter anderem liegt das sicherlich am Setting. Der Blumenladen und all die liebevoll verpackten Details über die Blumen und ihre Bedeutung sind ein Setting, wo man sich wohlfühlen muss. Ich habe die Szenen im Blumenladen wirklich geliebt und finde es wahnsinnig toll, dass so ein Ort für die Geschichte gewählt wurde.

Aber nicht nur das Setting ist toll, sondern auch Kieran und Liora sind ganz besondere Protagonisten. Sie haben beide geliebte Menschen verloren und müssen dies erst aufarbeiten. Als Leser*in wird man auf diesen Prozess mitgenommen und hat die Möglichkeit hinter die Fassade zu blicken. Beim Umgang miteinander sind die beiden verständnisvoll, liebevoll und bemüht keine Fehler zu machen, wodurch die Interaktion wirklich angenehm zu lesen und gut nachvollziehbar ist. Kierans Geheimnis wird nach und nach auf sehr gute und ausgeklügelte Weise gelüftet und bringt Schwung in die Geschichte. Aber nicht nur die beiden Hauptcharaktere haben mir gut gefallen. Auch Tessa, Jo und Luke habe ich wirklich ins Herz geschlossen. Die Truppe ist wirklich bunt und einfach großartig beschrieben.

Das Buch war von Seite 1 weg großartig. Das Ende jedoch wirklich unglaublich gemein. Ich freue mich somit wirklich sehr auf Band 2 im Mai und kann die Reihe allen nur wärmstens empfehlen.