Umgang mit sensiblen Themen wahnsinnig toll

areswolf Avatar

Selbst in dunkelster Nacht thematisiert viele wichtige Themen, wie den Umgang mit Tod, Schuld, Mobbing,… Die Umsetzung dieser Themen hat mir wirklich gut gefallen, denn Ali Kassemyar hat einen sehr behutsamen und feinfühligen Umgang mit diesen Themen. Durch diesen sensiblen Umgang zeichnete sich dieses Buch auch von anderen New Adult Büchern ab, denn Kassemyars Art diese Themen zu behandeln, fühlte sich immer so an, als würde er diese Themen selber nachvollziehen können und als wäre es ihm deswegen wichtig, Botschaften zu vermitteln.

Demgegenüber hat mich die Liebesgeschichte zwischen Liora und Kieran eher enttäuscht. Dadurch dass Kassemyar den Fokus eher auf die oben genannten Themen gelegt hat, ging diese meiner Meinung nach etwas unter. Zunächst hatte ich das Gefühl, dass es eher wenig Handlung zwischen den beiden gab, und die Handlung auch eher etwas flach war. Die beschriebenen Szenen hatten für mich nichts besonderes, ausgenommen wenn sie sich beide in ihrer Trauer verstehen konnten und dementsprechend gegenseitig unterstützten. Generell wurde meiner Meinung nach wenig Zeit damit verwendet, die Gefühle langsam einzuarbeiten und so konnte ich ihre Bindung nicht so nachvollziehen. Ich hätte mir gewünscht, dass wir auch hier mehr Zeit mit verbracht hätten. Gleichzeitig handelt es sich hier um einen Debütroman, und insbesondere wegen der starken Umsetzung der ausgewählten Themen, erhält das Buch von mir dennoch 4 Sterne.