Wunderschönes Buch

addicted2books_ela Avatar

Ich musste über diese Rezension nachdenken und damit ich das in Worte fassen kann, was ich beim Lesen empfunden habe.
Der Schreibstil von Ali Kassemyar ist ruhig und in einer Art detailverliebt, die mich wirklich verzaubert hat, denn die Worte der Geschichte krochen ganz langsam in mein Herz. Es lag immer eine Art Melancholie und Schwermut in den Worten mit denen der Autor diese Geschichte erzählt.

Gleich von Anfang an wurde mir klar, wie wundervoll die beiden Charaktere Liora und Kieran sind, denn bei der langsamen Annäherung der beiden, war mir klar: Es wird mir das Herz brechen.
Letztendlich war es auch so und in jedem Moment verstand ich jeden von ihnen.
Ich konnte die Gefühle komplett nachempfinden und wie sehr beide in alten Verhaltensweisen und Denkweisen verhaftet waren. Aber auch, wie sehr sie dagegen ankämpften, um auszubrechen.

Es ist kein Buch, das ich eben mal so durchgelesen habe, weil ich in dieser Blase, die der Autor geschaffen hat, bleiben wollte. Die Geschichte war mir viel zu wichtig, um sie innerhalb weniger Stunden zu lesen.
Ich musste nämlich oft innehalten und nachdenken, aber vor allem um es richtig nachempfindende können. Mir wurde diese Geschichte wichtig, weil ich das Herzblut des Autors spürte und was er mir zeigte.

„Jeder Zweifel ist es wert, mit anderen geteilt zu werden, wenn er einen zu sehr beschäftigt.“ (Seite 142)

Dieser einfache Satz, hat mich unheimlich berührt und mir viel über den Charakter gezeigt und auch über den Menschen, der dieses Buch geschrieben hat. Es ist auch mein Lieblingszitat aus diesem ersten Band. Was für ein Ausmaß an Empathie beweist der Autor und ich liebe diese feinfühlige Art.
Ich liebe es wenn die großen Gefühle mit diesen leisen Tönen mir beim Lesen näher gebracht werden.

Fazit

Selbst in Dunkelster Nacht ist ein wunderschöner Roman, der mir bei aller Vorhersehbarkeit am Ende das Herz gebrochen hat.
Auch fühlte ich mich etwas beraubt, das ich nicht benennen kann. Es war als ob der Schmerz und die Hoffnungslosigkeit beider Charaktere auf mich übergreifen würden.
Diese Geschichte ist wegen ihrer einzigartige Art für mich ein Highlight und deswegen empfehle ich euch dieses Buch, das eine Schönheit in den Worten von Ali Kassemyar in sich trägt, die mich berührt hat.