Dieses Buch macht Lust auf...

reading-like-carrie Avatar

...eigene Tomaten im Garten
...eine Schar Hühner, die im Gras pickt
...viele, viele Einmachgläser im Winter gefüllt mit den Leckereien aus dem Sommer

Der Löwenzahn-Verlag hat es mal wieder geschafft und ein Buch herausgebracht, von dem man einfach nicht die Finger lassen kann. Ganz ehrlich, wenn man ein bisschen umweltbewusst(er) sein will, dann ist dieser Verlag eine wahre Goldgrube an Informationen, nützlichen Tipps und immer wieder tollen Bildern / Illustrationen passend zum Thema.

Dieses Mal ging es um das Thema "Selbstversorgung" - eine bunte Welt, in der vor allem Erfahrungen zählen. Hat man niemandem im Bekanntenkreis, der da helfen kann, dann lohnt sich dieses Buch gleich doppelt! Es besteht aus soooo vielen Inspirationen, dass man am liebsten sofort ein kleines Haus mit einem riesigen Grundstück kaufen will, um am besten jetzt gleich sofort mit dem Bepflanzen zu beginnen. Jedes erdenkliche Thema wird angesprochen und wenn man mal nicht die Zeit hat, alles zu lesen, dann kann man getrost im ziemlich langen Inhaltsverzeichnis nach seinem Lieblingsthema suchen - man wird definitiv fündig werden.

Der Schreibstil ist dabei die ganze Zeit so, als würde eine gute Freundin einem viele Ratschläge geben. Man stelle sich ein imaginäres Kaffeekränzchen mit der Autorin vor und schon kann es losgehen. Beim Lesen lohnt es sich auf jeden Fall, Heftnotizen in Reichweite zu haben.

Von diesem Buch bin ich absolut begeistert! Das liegt vielleicht auch daran, dass ich das Thema so spannend und interessant finde. Ja, auch ich werde mich bestimmt ganz, ganz bald mit dem Thema "Selbstversorgung" intensiver beschäftigen (und Vorräte für den Winter "einwecken") und später definitiv Hühner (und Laufenten) in meinem Garten haben.