Do it yourself, ein wirklich gelungener Ratgeber

rheinnixe Avatar

Die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut. Besonders das Lesebändchen finde ich sehr praktisch.
Zum Thema Selbstversorgung hat Marie Diederich die gesamte Palette in ihrem Buch abgedeckt. Hier findet man alles nützliche über Gemüse- und Obstsorten und deren Anbau. Über 40 Obst und Gemüsesorten werden detailliert von der eigenen Anzucht, zum Lieblingsplatz im Garten, Pflege und bis zur Ernte genau beschrieben und mit einem Foto dokumentiert. Hilfreich finde ich auch die Beschreibung, wie man einen Komposthaufen anlegt und was man anschließend damit macht. Die Kleintierhaltung von Schafen, Hühner und Ziegen wird angesprochen und auch was man mit ihren mit ihren Produkten wie Milch, Eier und Wolle tun kann. Das Haltbar machen von Obst und Gemüse wird detailliert beschrieben und mit Bildern dokumentiert. Gerade in der Hochsaison wenn alle reift und geerntet werden muss ist dieser Ratgeber sehr hilfreich. Auch ist dem Fermentieren von Lebensmitteln ein großer Bereich gewidmet. Diese Art der Haltbarmachung ist schon fast in Vergessenheit geraten. Schön, das diese nochmal wiederbelebt wird. Zum Schluss gib es auch noch ein paar Brotrezepte, die leicht nach zu backen sind.
Marie Diederich ist es gelungen einen umfassenden Ratgeber zu gestalten, der jedes Selbstversorgerherz höher schlagen lässt. Für Menschen, die sich gerade mit diesem Thema befassen kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen. Jeder kann sich hier die Dinge rauspicken, wofür er Zeit und auch Platz hat.