Ein bisschen Pippi Langstrumpf

tintenteufel Avatar

Marie Diederich vom Youtube-Kanal „Wurzelwerk“ hat ein Buch zum Thema Selbstversorgung geschrieben: 312 Seiten dick und ein wenig kunterbunt-verrückt, ganz nach ihrem Motto „mach daraus, was Dir gefällt“ (Buchinnendeckel hinten)
Sie spannt einen Bogen vom biologischen Gartenbau über Gemüse- und Obst-Anbau bis hin zur Haltung von Ziegen, Hühnern und Schafen (oder in ihrer Wahrnehmung: mit Hühnern kuscheln). Schließlich gibt sie auch noch Hinweise zum Lagern und Haltbarmachen und Brotbacken! Selbst nach 20 Jahren im eigenen Garten habe ich noch einiges lernen können und weiß nun z.B., dass es Hardneck- und Softneck-Knoblauchsorten gibt, dass frische Eier bis zu 8 Monate halten können und bei wieviel Grad Celsius die Botulismus-Gefahr gebannt wird. Informationen, die durchaus nicht überall zu finden sind!
Dies alles ist verpackt in ein launig geschriebenes Buch, aus dem die Begeisterung der Autorin Funken schlägt! Doch hier setzt leider auch meine Kritik an: Aufbau und Struktur des Buches sind für mich nicht immer nachvollziehbar: Die Darstellung der Gemüsesorten folgt weder den Pflanzenfamilien noch dem Gartenjahr, sondern diese werden den Schnuppernäschen und Schwärmern zugeordnet. So ist auch die Sprache im ganzen Buch unterhaltsam ungewöhnlich, aber leider nicht Lesbarkeit und Verständlichkeit zuträglich.
Marie Diederich streift viele Themen und geht manchmal auch sehr in die Tiefe, an anderer Stelle fehlen aber wieder systematische Informationen oder sind nur einzuordnen, wenn man schon ein Grundverständnis vom Thema hat.
Marie Diederich arbeitet offensichtlich sehr assoziativ und orientiert sich ganz an ihren Vorlieben: „Eine klitzekleine Obstauswahl, die ich liebe“ (S.186) und bei der z.B. die Klassiker Johannis- und Stachelbeere fehlen. Auch ihrer ausführlichen Beschreibung der meditativen Wirkung des Ziegenmelkens kann ich nicht viel abgewinnen, wenn Basis-Informationen zur Haltung der Tiere fehlen.
Fazit: Dieses Buch ist eine amüsante Ergänzung zu meinen vorhandenen Gartenbüchern. Wenn ich gezielt Informationen suche, werde ich andere Werke in die Hand nehmen.