ein großartiges Buch für alle Gartenfreunde

herzchen.65 Avatar

Marie Diederich hat mich mit ihrem Buch "Selbstversorgung" sehr begeistert. Es ist eine tolle Sammlung verschiedenster Informationen, Anregungen rund um den Gemüseanbau, mit zahlreichen Tipps und Tricks und ein paar tollen Rezepten zur Haltbarmachung und den täglichen Genuss. Meine Eltern haben schon Jahrzehnte lang einen Garten, Hühner und Enten und ich dachte, ich würde schon vieles wissen, aber Marie Diederich hat mir nun noch einige hilfreiche Tipps ohne Chemiekeule gegeben, die ich nun sehr gerne ausprobieren mag und über die ich mich freue, denn natürlich ists dann doch am Besten. Sehr besonders fand ich, dass es fast für jedes Gemüse eine Seite mit Fakten über Bedingungen, Pflanzhinweise, Vermehrung, Keimfähigkeit und Ernte, aber auch Hinweise, dass man manche Sorten nicht zusammenpflanzen sollte, gibt. Ähnlich toll, die Seiten zur Beetplanung, den Kompost und den tierischen Teil. Wobei ich nun keine Ziege halten möchte, aber auch da habe ich sehr gerne von ihren Erfahrungen gelesen.
Also es ist wirklich ein tolles Buch, das Lust macht sich ins Beet zu stürzen, anzubauen und zu ernten. Ich freue mich nun auf die kommende Gartensaison und habe mir vorgenommen in diesem Jahr viel mehr aus meinem kleinen Garten herauszuholen. Mit diesen Hinweisen gelingt es mir bestimmt. Eine große Empfehlung!