Ein toller Ratgeber zum Thema Selbstversorgung!

eingutertagzumlesen Avatar

Ich habe mich riesig gefreut, dass ich das Buch "Selbstversorgung" von Marie Diederich bei Vorablesen gewonnen habe!

Schon das Cover zeigt, wie sehr Marie Diederich in ihrem Selbstversorgerleben aufgeht und macht Lust darauf, das ein oder andere selber auszuprobieren.

"Selbstversorgung" ist ein ziemlich dicker Wälzer, der umfassend diverse Themen wir Gemüseanbau, Tierhaltung, Brot backen oder Haltbarmachung von Lebensmitteln behandelt.

Für mich persönlich besonders wertvoll sind die vielen Tipps zum Gemüseanbau, die Porträts zu diversen Gemüsepflänzchen und ich werde das Buch hier ganz sicher noch öfter aus dem Regal ziehen, um das ein oder andere nochmal nachzulesen.

Auch die Kapitel zum Thema Kompost, Einlagerung von Lebensmitteln, Fermentieren und die Rezepte finde ich super, da hätte ich gerne noch mehr gelesen.

Das Thema Tierhaltung wird auch umfassend behandelt, für uns (hier in einem reinen Wohngebiet lebend) eher uninteressant, aber sicherlich spannend für alle, die Hühnerhaltung etc. in Betracht ziehen.

Alles in allem ein richtig guter Ratgeber, der alle möglichen Bereiche abdeckt und gute Tipps zum Thema Selbstversorgung parat hält und auch immer wieder betont, dass Selbstversorgung vor allem Spaß bereiten sollte und jeder schauen muss, wieviel Selbstversorgung sich gut und richtig anfühlt.