Ein toller und sehr umfangreicher Ratgeber!

kieselelfe23 Avatar

Wow, was für ein Buch zum Thema "Selbstversorgung". Als es hier angekommen ist, war ich erstmal überrascht, über die Dicke des Buches. Klar es stand ja dabei das es 312 Seiten hat, aber es ist schon ein ziemlicher Schinken. Das ist aber auf keinen Fall abwertend gemeint.

Es ist ein toller Ratgeber. Sehr umfangreich und toll geschrieben. Es gibt zu vielen Gemüse und Obstsorten jeweils ein Pflanzenportrait, mit Empfehlungen zu Sorten und sehr vielen Tipps und Tricks zum Anbau.
Die Portraits sind dabei nach Anfänger, Fortgeschrittene und Profis aufgeteilt, was ich auch sehr gelungen finde.

Zwischendrin gibt es auch mal immer wieder ein paar nette Anekdoten von Marie Diederich, was das Buch auch sehr sympathisch macht. Ich finde sie ist eh eine sehr sympathische Person, denn ich kannte Sie vorher schon aus Ihren Youtube-Videos.

Neben den Infos zu dem Anbau von Obst und Gemüse, bekommt man auch noch einen kleinen Einblick über die Tierhaltung. Und zu guter Letzt, dann auch noch ein paar schöne Rezepte.

Wie gesagt, ein sehr gelungenes Buch mit klarer Kaufempfehlung für alle, die mit dem Gärtnern anfangen wollen, oder ihr Wissen vertiefen wollen.