Ein wundervolles, zeitgemäßes Buch!

arianna Avatar

Marie Diederichs Buch „Selbstversorgung trifft den aktuellen Zeitgeist mehr den je und bietet viele Ideen ein bisschen mehr Selbstversorger zu werden. Das Buch ist zu dick, um alle Themen hier aufzugreifen und aufzulisten, aber vom Anbau von Ost und Gemüse, der Saatgutgewinnung, Tierhaltung und Lagerung und Haltbarmachung von Produkten ist wirklich alles dabei. Marie Diederich schreibt dabei anschaulich und motivierend, sodass das Lesen leicht fällt und man am liebsten sofort loslegen würde.

Ich muss sagen, ich bin absolut begeistert von der gesamten Umsetzung des Thema Gemüseanbau und Garten allgemein. Es gibt allgemein tolle Tipps und Listen direkt in einem Buch. Eine tolle Verbesserung zu meinem letzten Gartenjahr, in den ich mir alles mühsam zusammen-gegoogelt habe. Man merkt auf allen Seiten, dass die Autorin weiß wovon sie spricht. Besonders toll fand ich die „Pflanzenportraits“, hier gibt es meistens 2-3 Seiten Tipps und Infos zu jeder Pflanze. Ideal zum Stöbern und zum Kennenlernen neuer Sorten. Das Buch hat mich persönlich dazu motiviert, dieses Jahr Topinambur und Mais anzubauen – auf diese Idee wäre ich sonst nicht gekommen. Ich denke ich werde nun in jedem Frühjahr aufs Neue in diesem Buch schmökern und mir Ideen zum jeweiligen Gartenjahr holen. Toll fand ich auch den Teil zum Einmachen mit Rezepten und Co.

Was ich leider nicht so gut fand war der kurzen Überblick zur Tierhaltung. Meiner Meinung nach werden wesentliche Aspekte außer Acht gelassen bzw. nicht ausführlich genug behandelt. Zum Thema Huhn gibt es beispielsweise ca. 6 Seiten Text zum Thema Ente eine halbe Seite. Das wird den Tieren nicht gerecht. Was viele hier ja zudem bemängeln, ist das die Zeitangaben für die Tierversorgung untertrieben sind – kann ich nur so bestätigen. Nur ein kleines Beispiel was dabei unter anderem vergessen wird: In Deutschland gibt es eine gesetzlich festgelegte Impfpflicht für Hühner – man muss ca. 5 Mal pro Jahr impfen, bei der Tierseuchenkasse und beim Veterinäramt anmelden das kostet alles zusätzlich Zeit und Geld.

Mein Fazit: Ein wundervolles, zeitgemäßes Buch das Tipps und Tricks an die Hand gibt um selbst Gemüse anzubauen. Das Konzept Selbstversorgung ist mit viel Zeit verbunden, allerdings war mir das von Anfang an klar. Sicherlich ist die Autorin ein Extrembeispiel und hat das Thema zu ihrem Beruf gemacht, allerdings motiviert sie dazu auch im kleinen beispielsweise auf dem eigenen Balkon zu starten. Man merkt auf jeder Seite, dass Marie Diederich Fachwissen hat, dabei erzählt sie viele sympathische Anekdoten aus ihrem Leben und berichtet von ihren eigenen Herausforderungen. Das Thema Tierhaltung ist noch ausbaufähig – auch hier kennt sich die Autorin aus, hätte das Thema aber ausführlicher aufgreifen müsse.