Ideal für Neulinge

vielundleicht Avatar

Da ich blutige Anfängerin in Sachen Gemüseanbau, Ziegenhaltung und generell Selbstversorgung bin, war ich sehr gespannt auf das Buch und vor allem, ob ich die genannten Anleitungen überhaupt für mich nutzen kann. Natürlich habe ich lange nicht die selben Voraussetzungen wie die Autorin, sodass ich einige Tipps mit Sicherheit nicht vollends umsetzen kann, allerdings empfinde ich das nicht als störend, sondern eher als inspirierend.

Besonders die Gestaltung und die liebevolle Aufbereitung der Themen hat es mir leicht gemacht in das Thema Selbstversorgung einzusteigen. Der lockere, ansprechende und flüssige Schreibstil der Autorin hat mich manchmal vergessen lassen, dass ich, plump gesagt, hier gerade einen Gartenratgeber lese. Die persönlichen Erfahrungen der Autorin haben zudem dazu geführt, dass ich das Gefühl hatte, mit einer Freundin zu sprechen, was mir den Einstieg in das Thema nochmal erleichtert hat.

Von den Überlegungen, wie groß der eigene Gemüsegarten werden soll, über diverse Gemüsearten, ihre Eigenarten und Lagerung bis hin zu Tierhaltung und Rezepte - Dieses Buch ist vollgepackt mit Informationen!

Marie Diederich nimmt ihre Leser und Leserinnen an die Hand und man merkt richtig, wie sehr sie für das Thema brennt. Ich empfehle das Buch also liebend gern weiter.