Im eigenen Beet und Stall

milena Avatar

Marie Diederich nimmt Interessenten an die Hand, die künftig ihr eigenen Gemüse anbauen wollen, sich für Tierhaltung interessieren und stellt interessante Rezepte vor, wie man die Ernte des eigenen Gartens weiterverarbeiten kann, um so rund ums Jahr in den Genuss der eigenen gärtnerischen Bemühungen zu kommen. So originell wie das Cover, das die Autorin mit Huhn auf dem Kopf und Gemüse im Arm zeigt, ist auch das gesamte Buch. Sehr durchdacht, aber ohne missionarischen Eifer und ohne Perfektionsanspruch wird der Leser in die Kunst der Selbstversorgung eingeführt. Nach grundsätzlichen Überlegungen, was die eigene Ausgangslage ist, erfolgt eine systematische Einweisung, wie man so ein Projekt angeht und welche Fehler es zu vermeiden gilt. Daran schließt sich ein großer Buchteil an, der die Gemüsesorten vorstellt mit genauen Hinweisen auf Anbau, Pflege, Ernte und auch Tipps für die Lieblingssorten der Autorin. Es folgen Kräuter und Obst in ähnlicher Weise. Auf Tuchfühlung mit Hühnern, Ziegen und Schafen heißt das nächste Kapitel. Am Ende des Buches sind dann die Rezepte zum Einmachen und Fermentieren und einige köstliche Brotrezepte. Von mir eine klare Kaufempfehlung, da man vieles aus dem Buch in seinem eigenen Leben umsetzen kann und bestimmt auch Freude daran entwickelt, sich zunehmend etwas unabhängiger zu machen, auch wenn es nicht gleich die eigene Ziegenherde sein muss.