Inspirierend & eine ganz tolle Zusammenstellung, auch für Neulinge!

iny84 Avatar

Das Buch "Selbstversorgung - dein eigenes Gemüse anbauen, mit Hühnern kuscheln, in selbstgebackenes Brot beißen" von Marie Diederich ist großartig. Ich kannte Marie Diederich bereits über ihren Youtube Kanal und habe mir daher das Buch gekauft- dieses hat mich sehr begeistert und inspiriert. Es ist sowohl für Neulinge, wie auch Personen, die sich schon länger mit dem Thema Selbstversorgung beschäftigen, sehr spannend.

Wie kann so ein Selbstversorger*innen-Dasein also aussehen? Dafür liefert dir Marie Diederich 40 ausführliche Pflanzen-Porträts, unter denen du dir deine liebsten Beetbewohner aussuchen kannst. Oder aber du verdrückst dich in die Küche, um zu schnippeln und zu rühren – und Gläser über Gläser an eingemachten und fermentierten Pflaumen und Gurken übereinanderzustapeln. Oder wünscht du dir den unnachahmlichen Duft von ofenfrischem, selbstgebackenen Brot? Sie führt dich detailliert an jedes Thema heran, hat reihenweise Tipps für dich parat und zeigt dir einfach und Schritt für Schritt, wie du Jungpflanzen züchtest, die Samen deiner Karottenpflanzen vermehrst, Marmelade einkochst oder was du brauchst, um es deinen Schafen so richtig gemütlich zu machen.

Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der Lust hat, sich mit dem Thema Selbstversorgung zu beschäftigen.