Lebe dein Gartenglück mit reicher Ernte

wetterfrosch Avatar

Die Autorin Marie Diederich zeigt in ihrem Buch mit einer bewundernswerten Leichtigkeit, wie jeder von uns lernen kann, einen Garten ertragreich zu nutzen. Dabei erklärt sie mit großem Fachwissen und sehr gut verständlich alle Grundlagen rund um die Beetvorbereitung, die Kompostierung und die Gartenplanung. Viele Gemüsearten und Beeren werden von der Aussaat oder Pflanzung bis zur Ernte in detaillierter Weise erklärt, mit vielen inspirierenden Fotos. Dabei kann der größte Teil des Buches auch als Nachschlagewerk benutzt werden. Für alle Gemüsearten gibt Sie Hinweise, welche Pflanzen sich mögen und auch die Fruchtfolge, das Mulchen und die Schädlingsbekämpfung kommen nicht zu kurz.
Marie Diederich gibt in ihrem Buch auch jede Menge Tipps zur Verarbeitung und Einlagerung der Ernte.
Ihr Schreibstil ist sehr unterhaltsam und leicht lesbar und das Buch ist geschmückt mit vielen sehr anschaulichen Fotos. Das Cover zeigt die lachende Autorin mit einem Huhn auf ihrem Kopf und die Freunde am Gärtnern, die Marie Diederich, mit ihrem Buch vermitteln möchte.
Ihre Liebe zu Ziegen und Hühnern und deren artgerechte Haltung ergänzen die Selbstversorgung mit eigenen Eiern, Fleisch, Milch und Käse. Für das Backen von Brot und Brötchen, der Herstellung von Marmelade und dem Fermentieren von Gemüse gibt es im Buch tolle Rezepte.
Für alle Gartenfreunde ist dieses Buch ein Muss, denn es ist weitaus mehr als ein Fachbuch. Dieses Buch vermittelt die Vorfreude auf eine ertragreiche Ernte. Gartenlust pur!