Macht Lust auf Garten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mrs_miep Avatar

Von

Das Buch von Marie Diederisch beschäftigt sich, wie der Titel schon sagt, mit der Selbstversorgung im heimischen Garten. Dabei betrachtet sie nicht nur die Themen Obst- und Gemüseanbau, sondern auch Tierhaltung, Verwertung und Lagerung der erzeugten Produkte. Zahlreiche Portraits von Gemüsegarten zeigen, was bei den unterschiedlichen Pflanzen zu beachten ist.

Nach der Lektüre kann ich spontan gar keine Empfehlung aussprechen, ob das Buch für Garteneinsteiger oder Spezialisten geeignet ist. Einige Kapitel gehen stark in Tiefe, andere sind dafür sehr oberflächlich gehalten oder verschweigen grundlegende Informationen.

Der Schreibstil der Autorin ist lebendig und mitreißend. Er macht auf jeden Fall Lust sofort im eigenen Garten loszulegen. Die Fotos und Abbildungen sind zahlreich und der Stil Geschmackssache. Somit bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite toll geschrieben, aber fachlich nicht 100% überzeugend.