Umfangreiches Buch

feliiix Avatar

Das Buch Selbstversorgung von der bekannten Youtuberin Marie Diederich ist ein großes und schweres Buch, dass einen umfangreichen Einblick in die Selbstversorgung geben soll.

Zunächst finde ich das Buch sehr gut gegliedert, es beinhaltet große Textabschnitte zu Planung und Vorbereitung, Pflanzenkunde und schließlich Tierhaltung, sowie Haltbarmachung.

Die offenen freundlichen Fotos der Autorin sind sehr fröhlich, und die verständliche und motivierende Schreibweise animiert zum weiterlesen. Teilweise hätte ich mir aber auch gewünscht, dass noch mehr erläuternde Skizzen oder Bilder enthalten wären. Zum Beispiel wird bei vielen Pflanzen über die Lieblingspflanzen der Autorin geschrieben - wie sehen diese aus? Welche unterschiedlichen Farben und Formen gibt es? Um das heraus zu finden muss ich nun jede einzelne Sorte nochmal heraus suchen. Auch bei den Tieren wird geschrieben, dass sie jeden Stall nun selber bauen. Wie genau? Mit welchen Maßen, beispielhafter Bauplan etc.

Natürlich muss dies so detailliert nicht zwingend im einem Ratgeber enthalten sein, aber bei dieser unfassbaren Dicke hätte es meiner Meinung nach doch noch herein gepasst.

Gute finde ich die Vielfalt an Pflanzen und Optionen die aufgezeigt wird. Jeder findet das Richtige für sich und das Buch ist wirklich sehr motivieren. Stets wird zudem auf Nachhaltigkeit und Kreislaufsysteme besonderen Wert gelegt, damit dies auch beim Leser/ der Leserin ankommt. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber möchte ich hier dennoch gesondert hervorheben, da es hier sehr authentisch rüber kommt und sie weiß wovon sie schreibt.