Mehr Blut als September

anonymous Avatar

Zur Story:

Die Story ist aus Sicht der beiden Protagonisten Julius und Amber geschrieben. Der Vampir Julius wird von seinem Meister losgeschickt ein magisches Messer zu finden, dass sich bis vor kurzem im Besitz des Vamirjägers Frederik befand. Dieser wurde aber umgebracht und das Messer ist seitdem verschwunden. Amber ist die Schwester von Frederik. Bei dessen Testamentseröffnung erbt sie das Messer, vom dem sie allerdings noch nicht weiß, was dieses für eine Macht ausübt. Julius findet heraus, dass Amber das Messer bekommen hat und durch den Auftrag seines Meisters macht er sie gegen ihrem Willen zu seiner Dienerin. (Ein Diener ist allerdings nicht im übertragenen Sinne ein Untergebener, sondern eher ein Gefährte) Von diesem Moment an sind beide über sogenannte „Siegel“ miteinander verbunden. Als Amber herausfindet, was Julius mit ihr gemacht hat, will sie ihn nie wieder sehen. Allerdings kann sie ihn nicht vergessen und als er angegriffen wird, eilt sie ihm zur Hilfe...

Mein Fazit:

Das Geschichte startet rasant, wird in der Mitte etwas öde und endet in einem blutigen Showdown.

Die Story mit Ambers Messer und dem Treffen/Verlieben zwischen Julius und Amber dauert nicht einmal 8 Kapitel und ist in meinen Augen etwas zu kurz geraten. Worauf dann mehr eingegangen wird sind die Schlachten und das zerfressen und zerbeißen anderer Vampire und die Beziehung zwischen Julius und dessen Meister Curtis. Diesen scheint es einmal gar nicht zu interessieren was sein Zögling macht, nur um dann kurz darauf zu Tode beleidigt zu sein, wenn Julius wieder eine Regel gebrochen hat.

Das die Sicht von Julius aus der ich-Form und Ambers in der sie-Form geschrieben ist ist, hatte ich bisher noch nicht, aber es vereinfacht das Lesen. Man weiß bei jedem neuen Kapitel sofort, bei wem man sich gerade befindet. Die Autorin greift die typischen Vampir-Klischees auf, z.B. schläft Julius in einem Sarg auf dem Friedhof und verträgt kein Sonnenlicht. Sie geht sogar noch weiter, dass der Vampir nicht einfach schläft, sondern während dieser Zeit wirklich tot und bewegungslos ist. Er erwacht mit einem Herzschlag nach Sonnenuntergang. Finde ich auf jeden Fall eine interessante Umsetzung.

Alles in allem ist die Geschichte ok, teilweise sehr brutal, aber ich habe schon bessere Vampir-Bücher gelesen.

Morgan le Fay wurde nicht verheiratet. Man gab sie in eine Klosterschule und sie wurde eine große Zauberin