Ein absolut grandioses Buch, dass der perfekte Mix aus humorvoll, locker und dennoch unglaublich wichtig ist!

bluetenzeilen Avatar

Inhalt:

Nach einer Trennung findet Plus-size-Fitness-Influencerin Crystal Chen Trost im Gym, ihrem persönlichen Kraftort – bis Feuerwehrmann Scott Ritchie auftaucht und regelmäßig Crystals liebste Fitnessgeräte blockiert. Bald fliegen ordentlich die Funken.

Doch während die beiden sich im Gym um die Vorherrschaft batteln, bringt sie ausgerechnet die Verlobungsfeier ihrer Großeltern auch außerhalb des Fitnessstudios zusammen. Und Crystal muss feststellen, dass sich unter Scotts durchtrainiertem Äußeren ein weiches Herz verbirgt. Könnten sie am Ende füreinander sein, was beide bisher vergeblich gesucht haben?

Als dann aber ein Foto von Crystal und Scott viral geht, wird der Hass im Internet zur Zerreißprobe für ihre aufkeimende Liebe …

Meinung:

Allein das Cover dieses Titels passt einfach total zur aktuellen Buchwelt. Ich mag die beiden Personen, die darauf erkennbar sind, weil sie den Charakteren aus dem Buch entsprungen sein können. Gleichzeitig schafft die Schrift in Kombination mit dem schlichten Hintergrund und den Protagonisten als Eyecatcher insgesamt eine wirklich traumhaft schöne Gestaltung, die mich als Leserin auf jeden Fall auch ansprechen kann.

So würde ich mir das Buch auch nur aufgrund des Covers kaufen!

Andererseits fand ich auch den absolut leichten Schreibstil von Amy Lea großartig, sodass ich das Lesen des Buches wirklich mehr als nur genossen habe. Dennoch, und das möchte ich direkt betonen, kommen die wichtigen Themen, die auch in unserer Gesellschaft viel zu selten angesprochen werden, zur Sprache.

Dabei schafft es die Autorin in meinen Augen wirklich den Ton der Zeit zu treffen und dies auf positive Art und Weise darzustellen. All die Probleme, Gedanken und Gefühle in dieser Social Media Welt, in der mehr Schein als Sein existiert, prallen natürlich auf Crystal und Scott ein.

Amy Lea schreibt besonders locker, leicht und dennoch ehrlich und authentisch. Schön fand ich, durch Crystals Perspektive Scott kennenzulernen und ihre Gedanken und Gefühle über ihn zu greifen und zu verstehen.

Der Einstieg ist von Anfang an total gelungen und ich fand auch das Setting im Fitnessstudio einfach einmal etwas ganz anderes. So entstanden wirklich viele Momente zwischen den beiden, bei denen ich einfach nur schmunzeln musste.

Als Leser*innen begleiten wir Crystal auf ihrer Achterbahn der Gefühle. Die Darstellung ihres Jobs war super spannend, weil ich so auch noch einmal aus einer anderen Perspektive mehr über diesen Beruf erfahren konnte. Und der hat es wirklich in sich, auch wenn das nach Außen hin natürlich nicht so scheint.

Gleichzeitig gingen damit nämlich auch gewisse Schattenseiten einher, die zudem thematisiert werden, wie ich bereits angesprochen habe. Die Aufarbeitung war für mich sehr gelungen, auch wenn natürlich jede Person anders mit gewissen Situation umgeht.

Darüber hinaus fand ich Crystal als Protagonistin absolut taff, schlagfertig und offen. Auch wenn sie hin und wieder einfach ihre Ruhe braucht, was vollkommen in Ordnung ist. Sie ist ein lebensfroher Mensch, das habe ich von der ersten Seite an gespürt und nimmt sich auch nicht immer allzu ernst.

Anderseits ist ihr Beruf auch mehr als anstrengend. Sie muss im Grunde immer präsent sein. Und machst du einmal etwas falsch in ihrer Welt, dann bist du im Grunde auch schon wieder raus, weil du eben nicht den perfekten Schein verkörperst.

Andererseits war da Scott, der total im Kontrast zu ihr stand. Genau diese Tatsache zwischen den beiden fand ich aber auch besonders interessant und hat mich mehr als einmal schmunzeln lassen.

Ich fand ihn ein kleines bisschen geheimnisvoll, total anziehend und absolut interessant! Seine Leidenschaft zu seinem Job war absolut spürbar und ich fand so seinen Alltag auf der Feuerwehrwache, bei dem eben nicht jeder Tag gleich war, unheimlich interessant.

So kann ich insgesamt nur sagen, dass ihre Liebesgeschichte sich für mich im richtigen Tempo entwickelt, die Handlung voller Witz und dennoch Wichtigkeit erzählt und die Charaktere während des Buches total über sich hinauswachsen.

Ich fand die Handlung insgesamt einfach absolut grandios geschrieben, weil viele verschiedene Facetten und Momente zwischen den Protagonisten mir im Kopf hängen geblieben sind. So mochte ich ihre Zeit im Fitnesstudio unheimlich gerne oder die Szene, als die beiden sich Stück für Stück Näherkommen und die Funken zwischen ihnen sprühen.

In meinen Augen hat der Roman seinen TikTok Hype auf jeden Fall verdient! Und wenn ihr das nächste Mal auf der Suche nach einer lockeren Geschichte seid, dann schaut euch diesen Titel doch unbedingt einmal etwas näher an!

Derweil bin ich gespannt, ob noch weiterer Lesestoff von der Autorin folgen wird. Ich würde die Bücher auf jeden Fall lesen, denn mit "Set on You" hat mich Amy Lea auf jeden Fall zu einem absoluten Fan gemacht.