Actiongeladenes Debüt um Top-Auftragskiller

fräulein_wunder Avatar

Über den Inhalt des Buches :

Der Top-Auftragskiller Seventeen (er trägt keinen anderen Namen mehr), soll seinen Vorgänger Sixteen jagen und ermorden. Beide gehören zu einer über hundert Jahre alten Institution, die von allen möglichen Regierungen angefragt werden. Neben den "alltäglichen" Aufträgen beginnt nun eine Jagd, die zuerst nach einem normalen Job aussieht. Seventeen muss seinen Vorgänger suchen ( der sich zur Ruhe gesetzt hat) , ihn observieren und töten, damit sein Auftrag erfüllt ist.
Als Einzelgänger kann er keinem Vertrauen und selbst die Puzzlestücke zusammen fügen. Sein Auftraggeber sitzt ihm im Nacken, da können auch mal Fehler passieren...Zusammen mit seinem Erzfeind geht es ums nackte Überleben.

Meine Meinung:

Als Leser bekomme ich ab Seite 1 eine anschauliche Darstellung durch den Ich-Erzähler 17, was sein Job ist. Besonders angetan hat mir die provokante Art, wie er mich direkt angesprochen hat. Das gesamte Buch hinweg erlebe ich die Geschichte aus seinem Blickwinkel. Dadurch fällt mir besonders auf, welche Einflüsse die Ereignisse der Jagd auf seine Gefühlswelt hat. Dachte ich zu anfangs, hat er überhaupt Gefühle?? Rund um den Agenten spielen sich im Hintergrund politische und kriegerische Entscheidungen ab, die im Laufe des Buches immer mehr zu einem Bild werden.
Zwischenzeitlich waren manche Handlungsstränge, wie Gewaltsszenen , Kämpfe, generell Jagdsituationen ziemlich langwierig, was mich Konzentration gekostet hat. Dieser mittlere Teil der Geschichte wurde durch den Beginn und auch das gute Ende wieder weg gemacht.

Der bisherige Drehbuchautor John Brownlow hat es sich nicht nehmen lassen in seinem Debütroman einige Filmvergleiche oder Actionsszenen einzubauen.
Für Fans von Lee Child wird dieses Buch empfohlen, bisher habe ich selbst Bücher mit Auftragskillern oder Spionen gemieden, mir ist es gleichzeitig schwer gefallen, das Buch aus den Händen zu legen. Eine Kaufempfehlung für Action und Thriller-Fans.