Hollywoodreife Lesespannung

sarah_catherine Avatar

Seventeen ist nicht irgendein Auftragskiller. Er ist der weltweit am meisten gefürchtete Auftragskiller. Die, die diesen Titel vor ihm hatten, sind fast alle verstorben, denn so läuft das nunmal (eigentlich) - der Neue tötet seinen Vorgänger, um sich dessen Position zu sichern.
Seventeen ist erfolgreich, doch dann läuft bei einem Auftrag vermeintlich etwas schief. Zur Wiedergutmachung will sein Auftraggeber, dass Seventeen seinen direkten Vorgänger auffindet und eliminiert. Denn Nummer 16 ist es irgendwie gelungen, von der Bildfläche zu verschwinden. Und tatsächlich gelingt es Seventeen, Nummer 16 zu finden, doch mit dem Töten ist das gar nicht so einfach, denn schließlich hat auch Nummer 16 sein Leben lang immer auf der Hut gelebt und seine Umgebung permanent beobachtet, weil überall die Gefahr lauerte.
So begegnen sich die beiden schließlich - und kommen dem Auftraggeber von Seventeen auf die Spur, der nämlich einen viel größeren Plan hatte als einfach nur Nummer 16 zu beseitigen...
"Seventeen" ist ein Thriller, der die Spannung bis zur letzten Seite hält. John Brownlow hat schon Drehbücher für Hollywood geschrieben, das merkt man vor allem beim wirklich filmreifen Showdown. Das Buch ist so geschrieben, dass man das bewegte Bild vor Augen hat. Angeblich ist "Eighteen" schon in Arbeit - ich freue mich drauf!