Rasanter Agententhriller

cara_lea Avatar

Das toll gestaltete Buchcover hat mich sofort neugierig gemacht, und ich wollte wissen, worum es in der Geschichte geht. Normalerweise lese ich Agententhriller nicht so häufig, doch dieses Buch klang irgendwie anders und speziell.
Direkt der Einstieg in die Geschichte ist durch die direkte Ansprache des Lesers ungewöhnlich und war für mich auch Anfangs gewöhnungsbedürftig. Die Art, mit der Agent Nr. 17 erzählt ist direkt, teilweise lapidar daher gesprochen und mit viel schwarzem Humor. Ich hatte dabei gemischte Gefühle, doch im Laufe der Geschichte verändert sich die Sprache, und es wird auch erklärt, weshalb der Leser direkt angesprochen wurde.

Bei der gesamten Gestaltung der Handlung wird deutlich, dass John Brownlow Erfahrung im Schreiben von Drehbüchern hat, und dieses Wissen macht er sich in diesem Thriller zunutze. Das Buch liest sich wie ein rasanter Actionfilm, und die Szenen spielen sich buchstäblich vor dem inneren Auge ab. Dennoch waren manche Wendungen etwas vorhersehbar und das Genre des Agententhrillers wird nicht neu erfunden. Trotzdem ist es unterhaltsam, spannend, und nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich nur durch die Seiten geflogen.

Ich hatte Spaß beim Lesen dieses ungewöhnlichen Agententhrillers, und nachdem ich mich an die direkte Ansprache von Agent Nr. 17 gewöhnt hatte, konnte ich mich gut auf die rasante Handlung einlassen.