Seventeen ist ein Idiot - aber wir lieben ihn dafür!

rupfschwinge Avatar

Zunächst muss ich sagen, dass das Cover einfach der Hammer ist. Ich liebe Cover, die schlicht, aber wiedererkennbar und aussagekräftig sind (auch bei meinen eigenen Büchern). Ja, die Hochglanzfolie für den schwarzen Bereich geht leider nicht bis ganz nach unten/oben/links und rechts, aber vermutlich ist das der Fall, damit sie im Regal nicht so schnell zerkratzt. Es fällt auch nur dann auf, wenn man ganz genau hinschaut.

Ansonsten ist die Aufmachung sehr hochwertig. Es ist eine Klappenbroschüre, die keine Leserillen bekommt, die im Innenteil schöne Details hat und der Inhalt ist nicht nur in einzelne Unterteile unterteilt, sondern auch in sehr kurze, rasch zu lesende Kapitel.
Dabei führt der Schreibstil einen sehr gut durch die Geschichte. Seventeen spricht einen direkt an, teilt seine Gedanken mit einem und gibt hier und da auf sehr humorvolle Art und Weise mit seinem Wissen an - ohne den Leser jedoch jemals damit zu erschlagen.
Die Nebencharaktere sind zum größten Teil eher unwichtig und das fand ich beim Lesen doch sehr angenehm. Immerhin konzentriert die Geschichte sich auf Seventeen selbst. Durch ihn und auf ihn. In meinen Augen wäre es ein wenig zu viel gewesen, dann noch charakterstarke Nebenfiguren zu machen, die entweder schnell zu viel oder neben Seventeen doch sehr bleich gewesen wären.
Der einzige Schwachpunkt hier ist der potenzielle Loveinterest, der nicht stark, sondern nervig ist. Die Seiten mit ihr waren doch schon eine klischeevolle Qual, aber man muss sie wenigstens nicht die ganze Zeit ertragen und kann sich rasch wieder auf Seventeen und seine Eskapaden konzentrieren.

Die Spannung hat nur hier und da an den Rändern ein paar Einbußen, bei dem ein Taram gemacht wird, das der Leser aber direkt durchschaut.
Die Hauptstory dagegen ist unglaublich spannend und man will wissen, wie es weitergeht.

Fazit:
Der weibliche Charakter hätte nun wirklich nicht sein müssen. Aber der Rest ist äußerst stimmig, spaßig und an die Seiten fesselnd. Kauf- und Leseempfehlung aus tiefsten Herzen.