Interessante Umsetzung eines schlüpfrigen Themas

ismaela Avatar

Naja, in der heutigen Zeit, in der schon die allerjüngsten im allmächtigen Internet grenzen- und schrankenlos jegliche Art von Pornografie zur Verfügung haben, wirkt dieses Buch fast ein bisschen verschämt-verhuscht. Allerdings hat mich die LP dann doch eines Besseren belehrt. Die Umsetzung als Comic, sowie die Vermischung von nackten (HA!) Tatsachen und humorvoller Überspitzung (herrlich, wie Gott Adam und Eva des Paradieses verweist) ist, finde ich, richtig gut gelungen. Auch der Ansatz, die Sexualität ab dem Zeitpunkt darzustellen, als es nicht mehr nur rein um die Fortpflanzung ging, sondern plötzlich das jeweils andere Geschlecht in mehreren Punkten interessant wurde. Leider ging damit aber auch die bis heute andauernde Unterdrückung und Ausbeutung der Frau einher, was nicht zuletzt auch und vor allem im Sexuellen begründet liegt.
Ein großer Minuspunkt an diesem Buch ist aber das Cover. Das hat mich überhaupt nicht angesprochen, und hätte ich nicht in ein paar anderen Leseeindrücken Interessantes gelesen, hätte ich mir die LP wohl nicht gegeben. Da hätte man gestalterisch ein bisschen mehr liefern können.