Alles Wichtige über die Geschichte der Sexualität

q5helgi Avatar

Bei diesem Comic aus Frankreich hält der Titel, was er verspricht. Die Geschichte der Sexualität wird ab ihrem Ursprung (sei es der religiöse oder evolutionäre Ursprung) bis zur Gegenwart und darüber hinaus (das Jahr 2200 n.Chr.) erzählt. Der Autor versucht wirklich, viele außergewöhnliche Aspekte und wesentliche Informationen einzubauen, mit Mythen aufzuräumen, und wichtige Personen vorzustellen. Dabei wird v.a. auf das europäische Gebiet geschaut. Die Geschichte der Sexualität vorwiegend im Abendland. Obwohl mir der Humor und die Zeichnungen der Illustratorin gefallen haben, gab es doch einen Punkt, der mich ein wenig gestört hat, allein schon, weil er auffällt: Wenn es um homosexuelle Paare geht, werden hauptsächlich zwei Männer gezeigt, was ein wenig befremdlich war. Ein Comic ist eine offene und witzige Weise, über Sexualität zu berichten, die in meinen Augen gut gelöst wurde. Allerdings wäre es mit noch mehr Informationen überfüllt gewesen, und trotzdem hätte ich gern noch mehr Fakten zu anderen Ländern oder anderen Orientierungen im Buch gehabt. Der Autor hatte eine ambitionierte Idee und man wundert sich doch, warum es so ein Buch schon nicht viel eher auf dem Markt gab.