Ungewöhnliche Herangehensweise

kindder80er Avatar

Es ist eine ungewöhnliche Art, sich dem Thema Sex mit einem Comic zu nähern, allerdings nimmt diese Form schon mal per se eventuell vorhandene Berührungsängste.

Das Buch beginnt dann wirklich beim Urschleim, ist aber ganz gut gezeichnet und recht unterhaltsam. Die teilweise brutale und tierische Art, die unseren Vorfahren zu eigen war (und sich streckenweise bis heute hält) ist für meinen Geschmack zwar etwas zu lapidar dargestellt, aber insgesamt kann man schon noch etwas lernen, auch wenn man sich für vollkommen aufgeklärt hält.

Die Adam und Eva Geschichte samt dem Baum der Erkenntnis hat dann auch etwas Allgemeinwissen in Sachen Religion parat. Ob nun unsere gesamte Menschheit aus einem riesigen Inzest besteht, darf bezweifelt werden, wurde aber unterhaltsam und leicht sarkastisch aufbereitet.

Später wird weiter chronologisch vieles aufgedröselt, was es über die schönste Nebensache der Welt zu wissen gibt. Babylon, Ägypten, Kleopatra, Griechenland, Rom, das Mittelalter, die Renaissance, die Zeit der Aufklärung, das 20. Jahrhundert bis heute wird in Auszügen beschrieben. Dabei lernt man einiges z.B. über die Ursprünge der Mythologie und wer mit wem und überhaupt. ;-) Das trägt durchaus auch zum Allgemeinwissen bei und ist für mein Empfinden nicht allzu schlüpfrig erklärt, so dass es auch für minderjährige Jugendliche zu empfehlen ist.

Mir gefällt die Machart, auch wenn es wirklich ein reiner Comic ist. Unterhaltsam ist er auch noch und bietet gut ausgewählte Auszüge aus der Menschheitsgeschichte.