Vom Keuschheitsgürtel bis hin zur Liebesheirat

evafl Avatar

Sexstory ist ein Buch der anderen Art. In Comicform wird hier die Geschichte der Sexualität seit Beginn der menschlichen Zivilisation geschildert – man erhält hier einen amüsanten aber auch informativen Einblick.

Sexstory – mal ein Buch der anderen Art, muss man ganz klar sagen. Das Buch ist im Comicstil gemacht und erklärt so die Geschichte der Sexualität – angefangen bei den Primaten bis hin ins moderene Zeitalter – mit Ausblick in die Zukunft. Das ganze ist durchaus sehr unterhaltsam gemacht, so ist alles wirklich gut verständlich, man hat keine schwer verständliche Sprache gewählt, sondern eine angenehme Sprache. (Also auch keine sehr einfache Sprache, eine schöne Sprache eben.)

Die Zeichnungen sind meiner Ansicht nach gut verständlich – und ja, sie sind nicht „verpixelt“, wie man das womöglich vom Fernsehen her kennt zu gewissen Uhrzeiten etc. Hier geht es ja um die Sexualität, so dass man auf den Zeichnungen durchaus Geschlechtsteile sieht, es geht ja schließlich auch darum. Dennoch ist es nicht so, dass „Sex sells“ hier generell so angenommen wird, so empfinde ich es so, dass man hier auch um das gesamte „Drumherum“ eingegangen ist, was eben damit verbunden ist. Angefangen von der Jungfräulichkeit, dem Keuschheitsgürtel bis hin zur Ehe, der Liebesheirat, aber auch dem Ehebruch.

Sehr interessant ist auch die Behandlung der verschiedenen Persönlichkeiten, so erfährt man ein bißchen was über Ludwig XV., Casanova oder auch Marquis de Sade. Ebenso spielt die Kirche hin und wieder eine Rolle., natürlich aber auch die Prostitution.

Es war mal eine Lektüre der anderen Art, eine kurzweilige Lektüre, informativ und lehrreich, aber eben auch amüsant. Mir hat das gut gefallen, ich kann das Buch nur empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.