Ein Fantasyroman ganz nach meinem Geschmack

elchi130 Avatar

Ash ist der Harnisch, der engste Leibwächter von Nisai, dem zukünftigen Kaiser. Als ein Giftanschlag auf den Kronprinzen verübt wird, macht sich Ash mit Rakel, der Dienerin der Dufthüterin, auf die Reise, ein Gegengift zu finden. Ihnen auf den Fersen, die kaiserliche Garde, die die beiden für die Attentäter hält…

P.M. Freestone betreibt in „Shadowscent – Die Blume der Finsternis“ einen langsamen Aufbau der Geschichte. Die Personen werden ausführlich eingeführt, die Funktionen der einzelnen Charaktere werden detailliert erläutert. Und wir erfahren einiges über die Eigenheiten des Kaiserreichs. Erst nach etwa einem Drittel des Buches kommt Tempo in die Geschichte. Erst dann kommt es zu dem Giftanschlag und im Anschluss zu dem Roadtrip der beiden Hauptpersonen durch das Kaiserreich.

Sehr gut gefallen hat mir an der Reise der beiden, dass es nicht, wie so oft in Fantasybüchern, um ständige Kämpfe gegen die Widersacher geht. Rakel und Ash haben ihre Aufgabe, ein Gegengift zu finden, stets im Blick und müssen auf ihrem Weg verschiedene Herausforderungen meistern, um zum Ziel zu gelangen. Rakel ist eine mutige, aber auch manchmal naive Person. Ash dagegen ist ein Kämpfer, der sich im Reich besser auskennt als sie. Sie bilden ein gutes Team und immer wieder fragte ich mich als Leserin, ob die beiden wohl auch als Paar zueinanderfinden.

Zum Schluss kommt es zu einem langen und ausführlichen Showdown. Für meinen Geschmack hätte dieser kürzer ausfallen können. Zudem werden ein paar Rätsel gelöst. Wir nehmen jedoch noch einige Fragen mit in den nächsten Teil. Zum Glück beantwortet die Autorin im Nachwort schon die wichtige Frage, wer im zweiten Band wieder auftauchen wird. Ich bin gespannt und freue mich schon auf weitere Bände dieser wirklich schönen Reihe.