Ein großes Duftabenteuer

insta.amreading Avatar

Shadowscent habe ich mir als Hörbuch gegönnt, und es war wirklich ein großes Abenteuer. Dabei ist es nicht unbedingt voll von knallharter Action oder jeder Menge Wunderwesen (also nicht unbedingt das "typische" Fantasy Buch), sondern gefällt mir vor allem, weil P.M.Freestone eine großartige Geschichtenerzählerin ist.

Freestone beschreibt die Personen, Welten und besonders die unterschiedlichen Düfte unwahrscheinlich detailreich; und obwohl das Ereignis, das die anschließende Reise bzw. die Suche nach den Zutaten des Heilmittels nach sich zieht, erst nach einer ganzen Weile passiert, macht mir das in diesem Buch gar nichts aus, weil man der Geschichte einfach sehr gerne zuhört. Danach geht es dann auch mit der Action bzw. Spannung los. Man merkt, dass die Autorin einen Hintergrund in Archäologie hat, z.T. fühlt man sich durchaus an Indiana Jones erinnert. Das Zusammenspiel von Dienerin Rakel und dem Leibwächter Ash, die so gar nichts gemeinsam zu haben scheinen, bis sie zusammen Rätsel in Reimform entschlüsseln und sich ihren eigenen Dämonen stellen müssen, ist toll und man fiebert bis zum Ende mit beiden mit.

Das Beste und gleichzeitig ungewöhnlichste ist aber die Thematik der Düfte, die sich durchs ganze Buch ziehen und auch die Atmosphäre beschreiben: bei Gefahr werden unbekannte Düfte wahrgenommen, wogegen bekannte Düfte Sicherheit bedeuten. Die Hauptfiguren werden zudem durch Duftnoten charakterisiert, wobei Ash eher den erdigen mysteriösen Duft eines Kämpfers hat, und Rakel eine ungewöhnliche Rose, mit etwas Kardamon und schwarzem Pfeffer (für die gewisse Würze) ist. Ha, sie flucht sogar in Geruchsphrasen: "Bei allen fauligen und abscheulichen Ausdünstungen unter den Sternen...".

Genau das richtige Buch für Nerds, die detailreiche Schilderungen (und die Welt der Düfte) lieben. Ich fand Shadowscent wunderbar und freue mich schon auf den 2. Teil...vielleicht dann ja mit etwas mehr Romance?!