Eine abenteuerliche Reise mit einem lebenswichtigen Ziel

lautschi Avatar

Zuallererst möchte ich mich ganz herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken. Es hat mich wirklich sehr gefreut, dieses Buch lesen zu dürfen.

× Inhalt

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht - und diejenigen, die sie beherrschen!

Der Blütenmond, der nur jede Generation einmal stattfindet, steht bevor und damit das Erblühen der wertvollen Dahkai-Pflanze. Zu diesem Anlass ist es dem baldigen Prinzen erlaubt, zu den kaiserlichen Gärten zu reisen. Doch kaum kommt der Prinz dort an, findet man ihn vergiftet am Boden liegend vor. Nun machen es sich Ash, der Leibwächter des Prinzen, und die arme, aber duftbegabte Rakel zur Aufgabe, ein geeignetes Heilmittel zu finden, von dem auch ihr eigenes Leben abhängt.

× Meine Meinung

Ein gelungener Auftakt...

Ich muss schon sagen, dieses Buch hat mich überrascht. Ich hatte mir eigentlich etwas anderes erwartet, war aber schlussendlich sehr zufrieden.

Rakel stammt aus ärmeren Verhältnissen aus einem kleinen Dorf. Sie hat einen sehr guten Geruchssinn und eine gewisse Begabung für das Parfümieren. Ihr Vater ist an der Fäulnis erkrankt, weswegen Rakel einiges auf sich nimmt um eine entsprechende Behandlung für ihren Vater zu erlangen. Sie ist klug, entschlossen, selbstbewusst und stark. Zusammen mit Ash mach sich Rakel auf die Suche nach einem Heilmittel um den Prinzen zu retten. Sie muss dabei ihr Talent auf die Probe stellen und in schwierigen Situationen die Oberhand behalten.

Ash ist der Harnisch des Prinzen, sprich dessen Leibwächter, und somit auch durch Tätowierungen an diesen gebunden. Seine Pflicht ist es, sein Leben jederzeit für den Prinzen zu opfern. Ash ist sehr loyal, hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt und sorgt sich sehr um das Wohlergehen des Prinzen. Er stürzt sich in eine Reise zusammen mit Rakel um das Leben des ersten Prinzen zu retten und verstößt durch diese Tat gegen seine oberste Regel, verliert dadurch seine Ehre und wird als Verräter gesucht.

Nisai ist der erste Prinz und soll nach dem baldigen Tod seines Vaters den Thron übernehmen. Er ist anders als sein Vater gerecht und gütig und auch sehr weise. Außerdem will er das Beste für sein Volk, Unstimmigkeiten beenden und führt auch gefährliche Traditionen aus, um von dem Volk als würdiger Regent angesehen zu werden.

Anders als ich es erwartet habe, verfolgt der Leser den Großteil des Buches die Reise von Rakel und Ash. Die ersten 150 Seiten waren eine Art Einführung in die Welt. Der Einstieg ist mir etwas schwer gefallen, da ich mich erst an einige Begriffe gewöhnen musste und diese nicht immer sofort klar für mich waren. Dennoch finde ich die Weltgestaltung sehr interessant und die "Wesen", denen man auf der Reise begegnet, waren erstaunlich einfallsreich.
Die Handlung an sich war an manchen Stellen zwar actionreich, wegen den Verfolgungen der Gardisten und Komplikationen, jedoch typisch für eine Abenteuer-Reise-Geschichte eher ruhig gehalten, wie ich finde. Es gibt ein Ziel, in diesem Fall das Heilmittel, und auf dieses wird etappenweise hingearbeitet. Es werden Zutaten nach der Reihe abgehandelt und so verfolgt man die beiden Protagonisten auf ihrem Weg durch das ganze Land. Stellenweise kommt dann doch eine gewisse Spannung auf, sodass man unbedingt weiterlesen möchte, allerdings gibt es auch langatmigere Passagen.

× Fazit

Im Großen und Ganzen fand ich die Geschichte sehr gut. Die beiden Protagonisten waren sehr sympathisch und sind mir auch sehr ans Herz gewachsen. Ich mochte die verschiedenen Kulturen, die man nach und nach auf der Reise entdeckt. Auch der Schreibstil konnte überzeugen, doch an manchen Stellen war das Buch meiner Meinung nach etwas langatmig und der Einstieg fiel mir zudem etwas schwer. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung! ♡