Eine beeindruckende Welt, tolle Charaktere und eine zum Ende hin sehr spannende Handlung

anke80 Avatar

Das Cover hat mich sofort begeistert, es ist wunderschön und hat mich zusammen mit dem Klappentext darauf hoffen lassen, in eine neue fantastische Welt entführt zu werden.
Rakel lebt mit ihrem kranken Vater im Kaiserreich Aramtesch. Um ihm zu helfen lässt sie sich auf einige illegale Dinge ein und findet sich schließlich als Dienerin der Düfthüterin wieder, obwohl ihr Traum eigentlich ist, Parfümeurin zu werden. Eines Nachts findet sie den bewusstlosen Prinzen und die sterbende Dufthüterin in einem Feuer. Sie versucht verzweifelt beide zu retten, doch für die Düfthüterin kommt jede Hilfe zu spät und kurz bevor sie stirbt gibt sie Rakel noch einige kryptische Anweisungen. Der Prinz bleibt im Koma und es wird klar, dass er vergiftet wurde. Rakel gerät unter Verdacht, doch sie entkommt und ihr Ziel ist es, ein Heilmittel für den Prinzen zu finden. Bei ihrer Flucht wird sie von Ash aufgehalten, der der Leibwächter des Prinzen ist. Er glaubt an Rakels Unschuld und schließt sich ihr an. Auf ihrer Reise geraten sie in verschiedene Provinzen des Landes, müssen sich vor den Wachen des Kaisers verstecken und gegen Monster kämpfen. Sowohl Rakel als auch Ash haben Geheimnisse aber mit der Zeit vertrauen sie sich immer mehr und werden zu einem unschlagbaren Team.
Ich muss sagen, ich hatte am Anfang Probleme mich in der Welt von Aramtesch zurechtzufinden. Man wird sofort mit Fakten, fremden Begriffen und Menschen bombardiert und ich hatte keine Ahnung was das alles eigentlich bedeutet. Allerdings war mir Rakel sofort sympathisch. Sie liebt ihren Vater und würde alles für ihn tut. Sie ist mutig und nicht auf den Mund gefallen. Dort wo andere Aufgeben würden macht sie einfach weiter. Einfach nur toll. Dadurch, dass sowohl aus Rakels als auch aus Ashs Perspektive geschrieben wird, lernt man auch ihn und seine Umstände kennen. Nach und nach werden Ash´s Geheimnisse aufgedeckt. Und ab dem 2. Drittel des Buches war ich mittendrin in dieser tollen Geschichte. Da gab es spannende Kämpfe, unglaubliche Wesen und viele Geheimnisse. Auch die Beziehung und Vertrautheit zwischen Ash und Rakel wird immer intensiver.
Der Schreibstil ist sehr bildlich, sodass man sich das Kaiserreich und seine unterschiedlichen Provinzen sehr gut vorstellen kann. Außerdem ist er sehr spannend, mitreißend und hat die richtige Portion an Humor.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Netgalley und dem Dragonfly Verlag, dass ich das Buch lesen durfte.
Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil!
Fazit: Das erste Drittel sehr langatmig, aber dann absolut spannend und es endet mit einem Cliffhanger, ich kann den nächsten Band kaum erwarten!