Enttäuschend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
aic_reads Avatar

Klappentext:

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht - und diejenigen, die sie beherrschen!

Meinung:

Ich war sehr gespannt auf das Buch, weil der Klappentext einfach so gut klang, aber leider hat mich das Buch etwas enttäuscht.
Man wird als Leser direkt in die Geschichte reingeworfen und alles ist von Anfang an sehr verwirrend. Mit der Zeit versteht man die Welt zwar, aber es dauert....trotzdem möchte ich betonen, dass die Autorin hier eine komplette neue Welt erschaffen hat. Die Welt ist sehr vielschichtig und spannend und sehr gut durchdacht und etwas komplett neues was ich so bis jetzt noch nicht gelesen habe.
Der Schreibstil ist sehr detailreich, die Autorin beschreibt die Gedanken und Gefühle der Protagonisten zwar sehr gut, aber trotzdem kam ich irgendwie nicht schnell voran, mein Lesefluss wurde immer wieder gestört. Ich musste zum Beispiel ein paar Sätze immer wieder lesen um die Bedeutung des Satzes überhaupt zu verstehen, deshalb habe ich für das Buch auch etwas länger gebraucht als sonst.
Außerdem verwendet die Autorin sehr viele fremdartige Begriffe und Namen die den Leser auch sehr verwirren, ich hätte mir deshalb auch einen Glossar gewünscht.
Es geschehen komische Sachen die nicht erklärt werden und alles ist sehr verwirrend,
wie schon vorher erwähnt.
Rakel war mir ab der ersten Seite an sehr sympathisch, sie ist manchmal sehr temperamentvoll und setzt gerne ihren Kopf durch. Sie hat eigentlich immer das Beste im Sinn, ich mochte sie wirklich sehr auch, wenn ich manchmal nicht ihre Handlungen nachvollziehen konnte.
Ich mochte Ash viel mehr als Rakel, obwohl man als Leser sehr spät mehr über seine Vergangenheit erfährt. Trotzdem konnte ich nicht eine richtige Beziehung zu den beiden Hauptprotagonisten aufbauen, ich weiß nicht mal genau warum.
Die Nebencharaktere wirkten auf mich etwas blass und ich hätte mir da mehr Beschreibungen gewünscht.
Die erste Hälfte des Buches war ziemlich langweilig, ich dachte, wir erfahren noch viel mehr von dem exotischen Setting, von den Düften und Rakes Gabe. Aber mehr als Aufgaben lösen und eine langweilige Reise kam nicht vor, das Ende war zwar etwas spannender und diesen Cliffhanger hätte ich echt nicht erwartet. Hätte mir das Buch mehr spaß bereitet würde ich den zweiten Teil vielleicht entgegenfiebern, aber da das leider nicht der Fall war, werde ich wahrscheinlich den zweiten Teil nicht lesen. Aber vielleicht gibt ihr dem Buch eine Chance und es gefällt euch mehr wie mir.
Ich gebe dem Buch leider nur 2 Sterne