Faszinierende Welt der Düfte

jennychris17 Avatar

Meine Meinung

Das Cover gefällt mir sehr gut, obwohl ich es mir etwas düsterer gewünscht hätte. Trotzdem gefällt mir die Schlichtheit und das Spiel der Ornamente.

Der Schreibstil der Autorin ist bildhaft und flüssig, sodass man als Leser sehr gut in die Geschichte eintauchen kann. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten Ash und Rakel erzählt.

Rakel ist in schwierigen Verhältnisse aufgewachsen, denn ihre Mutter ist schon bei der Geburt gestorben und ihr Vater hat eine Krankheit, die sich nicht mehr heilen lässt. So muss Rakel sich durchs Leben kämpfen mit ihrem Duftsinn, um sich und ihren Vater zu ernähren. Dabei pokert sie sehr hoch und verliert. Denn durch eine falsche Entscheidung wird sie zu der Sklavin einer Hochpriesterin. Dennoch lässt sie sich nicht unterkriegen, da sie eine Kämpfernatur ist. Ash dagegen ist eher ein Stratege. Er lässt sich nicht zu sehr von seinen Gefühlen leiten und ist dennoch seinem Freund und Prinzen treu ergeben. Außerdem hütet er ein dunkles Geheimnis um seine Identität.

Die Geschichte beginnt mit dem Kennenlernen der Charakterem, vor allem lernen wir Rakel genauer kennen. Wir lernen ihr Beweggründe kennen und danach kommt auch ein bisschen Spannung in die Geschichte. Beide Charaktere sind sehr authentisch und hauchen der Geschichte Leben ein. Auch die Fantasyelemente und die Aufgaben, die Rakel und Ash bestehen müssen haben es mir sehr angetan. Der Umstand, dass der Geruch und die Parfüme hier sehr wichtig sind und sogar heilende Wirkung haben, hat mich auch sehr fasziniert. Jedoch hatte die Geschichte auch so ihre Stimmungsschwankungen, denn die Spannungskurve ist gerade in der Mitte so ein bisschen abgefallen. Manche Aufgaben haben mir Rakel und Ash zu leicht gelöst, ihnen ist es meiner Meinung nach schon fast zu leicht gefallen das Gegenmittel zu enträtseln.

Dabei steckt in der Geschichte eigentlich noch viel mehr Potential. Vor allem die Orte und ihre Begebenheiten konnten mich voll für sich einnehmen. Aber über die Beschreibung ist die Autorin manchmal etwas drüber hinweg gesprungen. Ich denke mit ein bisschen mehr Details gerade über die Reise und die Orte die Rakel und Ash entdecken, wäre die Geschichte noch etwas runder und magischer geworden. Dennoch ist das Ende wieder wirklich spannend gehalten und ich freue mich schon auf einen weiteren Band.

Mein Fazit

Shadowscent: Die Blume der Finsternis ist eine interessante Fantasygeschichte mit tollen magischen Elementen und einem tollen Weltenentwurf. Jedoch versteckt sich die Geschichte noch ein bisschen hinter ihrem Potential. Sie hat ein paar Spannungsschwankungen und auch die Details könnten besser ausgearbeitet sein.