Faszinierende Welt, schwache Story

ninas_buecherbasar Avatar

Shadowscent war ein Buch, das ich definitiv nur wegen des Klappentextes lesen wollte. Endlich mal kein Cover-Kauf! Und besonders am Anfang war ich absolut begeistern von der Welt und der Idee hinter dem Buch! Das Kaiserreich Aramtesch wird sehr detailliert beschrieben (das muss man mögen) und es wird sehr deutlich, wie viel Liebe die Autorin in die Entwicklung ihrer Welt gesteckt hat. Die Hauptstory war mir irgendwann einfach nur noch egal, weil ich so tief in die Welt eingetaucht bin, dass ich einfach nur noch mehr über diese erfahren wollte. Das führt mich nun aber zum großen Problem dieses Buches: Die Story und die Protagonisten. So besonders die Welt ist, umso platter ist die Story geworden. Den Charaktern fehlt es oftmals an Tiefe, viele Dinge sind sehr vorhersehbar. Das Potenzial der Welt wird auch nicht völlig ausgeschöpt und dadurch verging mir der Spaß am Lesen ein wenig. Das Ende ist ein fieser Cliffhanger, also wenn ihr sowas nicht leiden könnt: Wartet erstmal auf Band 2. Insgesamt war Shadowscent eine schöne und unterhaltsame Story, es gibt aber definitiv noch Luft nach oben.