Fesselnder wie interessanter Auftakt der Duft-Saga um Rakel und Ash.

diana pegasus Avatar

P.M. Freestone – Shadowscent, Die Blume der Finsternis

Im Reich von Aramtesch ist der Kaiser schwer erkrankt. Da der Kaiser keine neue Dufthüterin ernannt hat, die angesehensten Heilerinnen des Reiches, wird er nur von einem wissenschaftlichen Arzt behandelt. Da der Kaiser so schwer erkrankt ist, das er sein Amt nicht ausführen kann, wird der erste Prinz Nisai auf die Reise geschickt um an den Feierlichkeiten des Blütenmond teilzunehmen. Dieses seltene Schauspiel des Blütenmondes hat neben den Feierlichkeiten noch einen weiteren Aspekt; die seltene Blume Dhakai blüht nur ein mal pro Jahrzehnt. Die Blume der Finsternis, wie sie auch von den Bewohnern des Reiches genannt wird, ist eine starke und heilige Pflanze. Doch während der Prinz in Begleitung seines treuen Dieners und Harnisch Ash die Feierlichkeiten besucht, geschieht ein Unglück und der Prinz wird vergiftet.
Auf der Suche nach dem Heilmittel müssen sich Ash und die Sklavin der ersten Düfthüterin Rakel zusammen tun. Die Reise ist lang und beschwerlich, und als Verräter gebrandmarkt müssen sie der Leibgarde des Prinzen immer einen Schritt voraus sein.

Ich kannte bisher noch kein Buch von P.M. Freestone und auch wenn mich die Story nicht komplett von sich überzeugen konnte, habe ich die Geschichte gern gelesen, da sie in einer Duft-ausgerichteten Welt spielt und die Hauptfiguren Ash und Rakel, die gegensätzlicher nicht sein könnten, überzeugt haben.

Der Erzählstil ist locker und modern, sodass sich die knapp 400 Seiten gut lesen lassen. Es gibt viele überraschende Wendungen, ein paar Sackgassen, jede Menge Abenteuer, ein wenig Crime, ein bisschen Liebe und ein auf und ab der Geschichte. Interessant ist die Welt der Dufthüterinnen schon, da die Düfte die höchste Macht im Reich darstellen. Wer reich ist, riecht gut. Geflucht wird natürlich auch auf „duftisch“ was mich manchmal recht irritiert hat, aber das gehört zur Story und gibt ihr eine eigene Note.
Rakel kennt sich, trotz ihres jungen Alters von 17 Jahren, mit Düften super aus. Sie handelt einen Pakt mit dem Meisterparfümeur aus, der sie aber hintergeht, was dazu führt das sie als Sklavin der obersten Dufthüterin dienen soll. Leider ist Sephine auch für den Tod ihrer Mutter verantwortlich und so will Rakel mit der obersten Dufthüterin nichts zu tun haben, fügt sich aber ihrem Schicksal. Irgendwann muss sie Ash, dem Leibwächter von Prinz Nisai helfen, der von einem Löwen angegriffen wurde. Insgesamt ist Rakel eine gut ausgearbeitete Figur, die überzeugen kann, auch wenn ihr jugendliches Temperament oft durchscheint und sie frech und naiv wirken lässt. Trotzdem entwickelt sich die Figur stetig weiter.
Ash, der ein dunkles Geheimnis mit sich trägt, ist der beste Freund seit Kindertagen von Prinz Nisai, der durch den Rat der 5 zum Nachfolger des Kaisers gewählt wurde. Der Rat der 5 besteht aus den 5 Ehefrauen des Kaisers.
Ash mochte ich von Anfang an sehr gerne. Mir ist nicht bekannt, wie alt er ist, wirkt aber stattlich wie ein Mann und schmunzelt selbst über Rakels „jugendlichen Charme“. Er ist Nisai sehr verbunden, loyal und als er sich mit Rakel verbündet, um ein Heilmittel zu bekommen, wird er als Verräter gebrandmarkt. Natürlich fühlen sich Rakel und er irgendwann zueinander hingezogen.
Sämtliche Figuren der Geschichte sind gut ausgearbeitet, wirken lebendig und facettenreich. Zwar hat der aufmerksame Leser schon recht bald eine Ahnung, wohin die Geschichte führt, dennoch ist der Weg bis dahin ganz interessant.
Sämtliche Handlungsorte konnte ich mir sehr gut vorstellen.
Leider gibt es einen Cliffhanger, der aber neugierig genug macht, um auf den Folgeband zu warten, den ich sicherlich lesen werde.

Kritikpunkte: Obwohl die Geschichte locker geschrieben ist, hatte ich oft Probleme die Menschen zuzuordnen und in welcher Beziehung sie zueinander stehen. Außerdem fand ich das „duftische“ Fluchen echt irritierend und hat mich immer wieder aus dem Lesefluss heraus gerissen. Dazu kam Rakels sprunghaftes Verhalten und vor allem ihre merkwürdige Beziehung zu Barden, was sich aber zum Glück im Laufe der Geschichte verlief.

Die Geschichte ist interessant und macht neugierig auf mehr, von daher gibt es trotzdem eine Leseempfehlung von mir. Die Story sticht aus der Masse heraus und hat ein schönes Setting, und das ist das, was ich von einer Geschichte erwarte. Ich hoffe im nächsten Teil wird weniger „duftisch“ geflucht.

Das Cover ist düster, aber sehr aufwendig gestaltet. Mich hat es sofort angesprochen.

Fazit: Fesselnder wie interessanter Auftakt der Duft-Saga um Rakel und Ash. Knappe 4 Sterne.