Gefällt mir gut

salmian Avatar

INHALT: Rakel hat eine sehr starke Begabung für Düfte, weshalb sie versucht, sich als Duftlehring zu qualifizieren. Um bessere Chancen zu haben, schließt sie einen Deal ab - und verliert ihn. Von nun an ist sie die Dienerin der Dufthüterin Sephine, welche kurze Zeit später bei einem Treffen mit dem Kronprinz Nisai stirbt, welcher selbst vergiftet im königlichen Garten liegt. Rakel war zu diesem Zeitpunkt in der Nähe und wird deshalb beschuldigt, ein Attentat auf den Prinzen verrichtet zu üben. Sie wird kurze Zeit später eingesperrt, doch leider ist sie die einzige, die ein Gegenmittel finden kann. Unverhofft wird sie befreit und macht sich sogleich mit Ash, des Leibwächter Nisais, auf die Suche nach einem Gegengift. Was allerdings nicht ganz so einfach ist, wenn man noch nicht einmal die Zusammensetzung des Giftes kennt...

MEINE MEINUNG: Zunächst muss ich kurz dieses wunderschöne Cover ansprechen, in echt sieht es tatsächlich noch ein Stück toller aus als auf diesem Foto. Aber auch der Inhalt kann ganz gut mit dem Äußeren mithalten. Der Schreibstil war wirklich sehr angenehm, ich fand es tatsächlich auch toll, dass ein Satz meist am Ende der Seite auch zu Ende war, so konnte man auch toll mitten im Kapitel unterbrechen. Der Personenwechsel findet immer von einem Kapitel zum anderen statt, zu Beginn hab ich ab und zu vergessen, aus welcher Sicht geschrieben wurde, mit der Zeit wurde es aber immer einfacher. Allgemein braucht das Buch ein klein wenig Anlaufzeit, interessant ist es aber von Anfang an, da eine komplett neue Welt beschrieben wurde, die ziemlich komplex ist und mir wirklich gut gefallen hat.
Für mich persönlich wäre definitiv eine Karte nützlich gewesen, manchmal war es doch etwas schwer, die Wege, die Rakel und Ash bestreiten, nachzuvollziehen. Zudem wurden manche etwas komplexeren Prozesse für mich ein wenig zu ungenau beschrieben. Für mich wird das Buch aber wohl trotzdem ein Lesehighlight 2020 sein und ich freue mich schon sehr auf Teil 2 (gerade am Ende war ich wirklich traurig, dass der 2. Teil auf deutsch noch nicht erschienen ist und ich habe die letzten 80 Seiten in einem Rutsch gelesen, was für mich nicht typisch ist).
Wer übrigens Fantasy mag, aber die Liebesgeschichten, die meist nebenbei laufen, nicht, wird hier auf seine Kosten kommen. Man spürt hier zwar irgendwann die Anziehung zwischen Rakel und Ash, allerdings nur ganz leicht und sie wird auch nicht ausgelebt.