Im Bann der Düfte

agatha4ever Avatar

Rakel ist ein junges Mädchen, das eine außergewöhnliche feine Nase hat. Diese Gabe soll das Leben ihres an Fäulnis erkrankten Vaters retten. Da sie aber sehr arm und mittellos ist, macht sie sich auf den Weg nach Aphorai und lässt sich dort auf einen riskanten Handel ein.

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte die Macht. Dies konnte ich mir nur schwer vorstellen und war sehr gespannt, wie P.M. Freestone die Geschichte umsetzt.

Am Blütenmond, der wichtigsten Nacht des Jahres, wird der Kronprinz vergiftet und Rakels Herrin, die Hüterin der Düfte stirbt. Kurz vor ihrem Tod gibt sie Rakel den entscheidenden Hinweis zur Rettung des Kronprinzen. Rakel und der Leibwächter des Prinzen geraten in Verdacht und machen sich deshalb gemeinsam auf den Weg, das Leben des Prinzen zu retten und ihre Unschuld zu beweisen. Dabei geraten sie immer in neue Abendteuer, meistern gefährliche Situationen und müssen Rätsel entschlüsseln.

Das Buch wird abwechselnd aus Sicht von Rakel und Ash erzählt, was mir gut gefallen hat. Beide Charaktere sind sehr unterschiedlich, werden sehr bildhaft dargestellt und sind trotz ihrer Unterschiede sofort sympathisch.

Das Buchcover fand ich sehr ansprechend und es fiel mir sofort ins Auge. Es passt hervorragend zum Buch und auch zum Inhalt.

Anfangs ist es mir, aufgrund der ungewohnten Umgebung, den vielen Personen, Orten und Begriffen schwer gefallen, in die Geschichte einzusteigen. Dies hat sich jedoch im Verlauf der Geschichte verloren. Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Buch und die Geschichte ausnehmend gut gefallen haben.

Das Ende des Buchs läßt mich mit offenen Fragen zurück und ich freue mich deshalb schon jetzt auf eine Fortsetzung.