Konnte mich leider nicht komplett für sich einnehmen

meine_magische_buchwelt Avatar

Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer Reihe. Durch den Buchtitel und den Klappentext neugierig geworden, musste ich dieses Buch einfach lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich eigentlich recht gut lesen, wenn die vielen Fremdwörter nicht wären, die es besonders anfangs etwas schwer gemacht haben. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, so dass man sich besser in sie reinversetzen konnte und sie auch ausreichend kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet und haben mir eigentlich auch gefallen, auch wenn ich sie eher aus der Entfernung betrachtet habe statt Nähe zu ihnen aufzubauen. Besonders die dickköpfige Rakel war mir sympathisch.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und wurde insgesamt auch nicht schlecht umgesetzt. Nur habe ich leider sehr lange gebraucht, um überhaupt in der Geschichte anzukommen und die Fremdwörter machten es mir dabei auch nicht einfacher. Spannung kam im späteren Verlauf zwar auf, doch leider auch einige Längen. Daher bin ich trotz des gelungenen Endes nicht sicher, ob ich die Fortsetzung lesen werde.

Fazit:

Eine interessante Grundidee, doch leider konnte mich die Handlung nicht komplett für sich einnehmen und ließ mich am Ende eher etwas hin- und hergerissen zurück. Von mir gibt es daher solide 3 Sterne.