Spannende Grundthematik, aber die Umsetzung ist ausbaufähig...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
bibliophiler_booknerd Avatar

Von

Ich habe mich sehr auf "Shadowscent Die Blume der Finsternis" gefreut. Ich habe bisher sehr wenige Bücher gelesen, in denen es primär um Düfte und Gerüche geht, leider konnte mich die Geschichte nicht zu 100% überzeugen.
Zunächst möchte ich auf den Schreibstil eingehen. Dieser verwendet teils sehr schöne Beschreibungen, um Gefühle und Gedanken auszudrücken, aber überwiegend fand ich ihn ein wenig schwerfällig. Ich weiß nicht warum, aber ich kam irgendwie nicht in einen schnellen Lesefluss, den ich normalerweise beim Lesen habe. Vielleicht spielt genau in diese Tatsache auch herein, dass sie ganz viele verschiedene fremdartige Begriffe und Namen verwendet? Ein Glossar hätte ich wirklich sehr hilfreich gefunden.
Rakel und Ash waren mir dafür ab Seite 1 sehr sympathisch, obwohl ich nicht immer alle ihre Handlungen nachvollziehen konnte. Rakel ist manchmal sehr temperamentvoll und setzt ihren Kopf durch, aber sie hat eigentlich immer oder meistens das Beste im Sinn. Ash ist mir sogar noch sympathischer, obwohl man als Leser erst sehr spät mehr über seine Vergangenheit erfährt...Die Nebencharaktere wirkten auf mich teils ein wenig blass und ich hätte mir mehr Beschreibungen gewünscht, damit sie noch plastischer wirken.
Können wir die Handlung bitte überspringen? Bis zu diesem Zeitpunkt hätte ich der Geschichte noch eine eigentlich gute Bewertung gegeben, aber die Handlung war wirklich langweilig. Ich bin gar nicht richtig vorangekommen und wirklich viel Spannendes ist bis kurz vor dem Ende auch nicht viel passiert. Ich dachte, wir erfahren noch mehr von dem exotischen Setting, von den Düften und Rakels Gabe, aber mehr als Aufgaben lösen und eine langweilige Reise kam nicht mehr. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch? Ich hatte mir alles in den schillerndsten Farben ausgemalt und bekommen habe ich vielleicht ein Drittel davon, wenn überhaupt...
Das Ende fand ich ganz in Ordnung, aber abschließend muss ich leider sagen, dass mich die weitere Geschichte gar nicht mehr wirklich reizt...