Toller Auftakt mit Luft nach oben!

bookylicious Avatar

Inhalt:
In Shadowscent lernen wir zunächst Rakel kennen, die mit ihrem kranken Vater in einer eher ärmlicheren Provinz des Kaiserreiches lebt.Um sich eine bessere Behandlung leisten zu können und damit den Krankheitsverlauf des todgeweihten Vaters hinauszuzögern, nimmt sie an einer Art Wettbewerb teil, um Parfümeurin zu werden. Da sie jedoch den falschen Menschen vertaut hat, nimmt ihr Schicksal einen anderen Lauf und sie landet als Dienerin der ältesten Dufthüterin im Palast des Kaisers.
Desweiteren lernen wir Ash kennen, der aufgrund eines prägenden Ereignisses mit dem zukünftigen König aufgewachsen ist und nun zu dessen
Harnisch, also als dessen Leibwächter, ausgebildet wurde.
Rakel und Ash treffen das erste Mal im Palast aufeinander, als sie ihn nach einem Unfall versorgt.
Nach einem Anschlag auf den zukünftigen König, bei dem dieser vergiftet wird, müssen Rakel und Ash durch das ganze Königreich ziehen, um an die Zutaten für das Gegengift zu gelangen. Dabei müssen sie nicht nur rätselhafte Vorhersagen entschlüsseln, sondern auch gefährliche Situationen meistern.

Meinung:
Ich muss zugeben, dass ich am Anfang recht schwer in die Geschichte gefunden habe. Ich weiß nicht genau woran es lag, aber die ersten ca. 100 Seiten waren für mich relativ verwirrend. Ich denke, ich musste mich erstmal an den Schreibstil gewöhnen, der für mich nicht schlecht, aber doch sehr verschnörkelt war. Außerdem sind die Zusammenhänge der einzelnen Provinzen und die Rolle der Dufthüterinnen für mich nicht besonders detailliert beschrieben worden, sodass einige Fragen offen blieben und ich mir ein paar Sachen selber zusammengereimt habe.
Doch als die Reise von Rakel und Ash dann begann, muss ich sagen, dass mir die Geschichte sehr gut gefallen hat. Trotz der gut 500 Seiten gab es für mich keine Längen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Rakel und Ash fand ich beide toll und auch ihre Entwicklung, einzeln, sowie auch die Beziehung zueinander. Ich fand gut, dass es in der Geschichte
keine riesen Lovestory gab, sondern eine ruhigere, für mich glaubwürdigere Entwicklung.
Die Autorin hat die Duftthematik meiner Meinung nach gut umgesetzt, jedoch fand ich, dass die Magie und die Schattenkriege etwas zu kurz kamen.
Deshalb habe ich große Erwartungen in Band 2, auf den ich jetzt schon warte, da diese Geschichte mit einem unfassbar gemeinen Cliffhanger endet.

Fazit:
Trotz meiner anfänglichen Schwierigkeiten hat es sich trotzdem gelohnt, dran zu bleiben und weiterzulesen. Insgesamt kann ich das Buch jedem
empfehlen, der auf Königreiche, witzige Dialoge und Geschichten mit unvorhersehbare Wendungen steht.