Wettlauf gegen die Zeit im Reich der Düfte

booksurfer Avatar

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich sehr gespannt auf das Buch. Eine Welt die von Gerüchen, Düften und Pflanzen beherrscht wird in einem Orientalisch angehauchten Setting das hat mich direkt angesprochen.

Wir befinden uns im Königreich Aramtesch hier haben Düfte eine besondere Macht. Die Zeit des Blütenmondes steht an und die Stadt bereitet sich auf ein riesiges Fest vor. Doch kurz nach seiner Anreise liegt der Kronprinz vergiftet im Garten der Dufthüterin und nun liegt es an einer Dienerin und dem Leibwächter des Prinzen alte Schriften und Geheimnisse zu lösen, um ein Gegengift für den Prinzen zu finden. Da Abenteuer beginnt...

Ich muss gestehen ich hatte zu Beginn Probleme in die Geschichte reinzukommen, denn das Worldbuilding ist eine Katastrophe. Es gibt so viele neue Begriffe und Namen, die aber leider nicht wirklich näher erklärt werden. Auch das Herrschaftssystem in Aramtesch hat sich mir nicht wirklich erschlossen so, das es wirklich eine ganze Weile gebraucht hat bis ich in der Geschichte angekommen war. Danach wurde es dann aber besser und man findet sich in einer Welt voller Magie und Düften wieder. Ist der Prinz auch erst einmal vergiftet wartet ein spannendes Abenteuer auf den Leser.

Was mich besonders begeistern konnte, war die Beziehung zwischen Rakel und Ash. Rakel ist die Tochter eines angesehen Kriegers durch gewisse Umstände verliert sie aber ihren Platz in der Gesellschaft lässt sich davon aber nicht unterkriegen. Sie ist ein starke junge Frau, die sich nichts gefallen lässt und bis aufs Blut für sich und ihre Familie kämpft.
Ash ist der Leibwächter des Kronprinzen und lange Zeit erfährt man recht wenig über ihn. Er bleibt sehr lange ein Mysterium, fast schon zu lange denn so richtig warm wurde ich mit Ash nicht.

Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein und trotzdem harmonisieren sie perfekt miteinander. Das wollen die beiden natürlich zu Beginn nicht wahrhaben, aber die Autorin hat es geschafft der Romanze genau die richtige Intensität zu geben so das sie die Geschichte nicht stört. Aber auch der Abenteuer Anteil treibt die Geschichte toll voran. Es hat Spaß gemacht mit den Protagonisten zu flüchten, zu kämpfen und vor allem Rätsel zu lösen, um an das Heilmittel zu kommen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig, wird allerdings immer wieder durch das fehlende Worldbuilding unterbrochen. Dabei hat die Autorin so einen tolle Welterschaffen, ohne das sie dem Leser näher gebracht wird. Hier wurde eine Menge Potenzial verschenkt und ich hoffe das es in Band 2 nachgeholt wird.

Shadow Scent ist von der Idee her einfach grandios, und immer für ein paar Überraschungen gut. Leider hapert es an der Umsetzung, gerade das Erklären von Begrifflichkeiten dieser Welt machen es sehr schwer sich dort einzufinden.
Trotz allem freue ich mich auch Band 2 und möchte wissen wie die Geschichte endet und ob die Autorin es geschafft hat sich weiterzuentwickeln.
3,5 Sterne mit viel Potenzial auf mehr!