Ausgefallene Idee

murksy Avatar

Als begeisterter Hobbykoch freue ich mich natürlich immer über Neues und Kreatives. Mit dem Buch Shaking Salad (hätte auch an einem deutschen "Schüttel-Salat" nichts auszusetzen) ist genau das in meine Hände gekommen. Die Grundidee, Salat in einem Glas vorzubereiten, gut durchzuschütteln und dann das Ganze als Mittagessen oder Mitbringsel mitzunehmen, ist einfach genial. Das Buch selber strahlt eine gesunde Lebensfreude aus, schöne Fotos, angenehmer Weise keine seitenlangen wissenschaftlichen Abhandlungen über low-carb und eine praktikable Einteilung in die verschiedenen Grundarten (Vegetarisch, Fleisch usw.). Ich habe einfach mal auf gut Glück eine Seite aufgeschlagen und das Ganze versucht. Teilweise etwas aufwendig, die passenden Zutaten zu besorgen, aber man ist ja flexibel. Das Ergebnis war lecker und vom Zubereitungsaufwand angenehm minimalistisch. Geschmackstechnisch ist für jeden was dabei. Teilweise muten die Namen exotisch an, aber wer keinen Oktopus mag, kann auch zu Räucherlachs greifen. Bin wirklich begeistert. Salate für jede Gelegenheit. Abschließender Tipp: nicht zuviel ins Glas füllen, dann schüttelt es sich leichter.