bunte und originelle Rezepte aber recht aufwändig

lora Avatar

Ich liebe Kochbücher und benutze oft auch welche, aber ich habe keine Erfahrung mit Low Carb und Shaking Salads. Also erschien mir dieses Buch genau richtig. Die Rezepte der LP sprachen mich sehr an, frische Zutaten, nicht zu ausgefallen, aber doch ungewöhnlich und auf den ersten Blick alltagstauglich. Die Bilder machten Lust aufs Zubereiten und die Hintergrundinfo war interessant. - Als ich das Buch dann in der Hand hatte, war mein erster Eindruck wieder positiv: eine wertige Aufmachung mit guten Bildern und sogar einem Lesebändchen. Bei der Suche nach Rezepten zum Testen war ich dann aber etwas ernüchtert. So müssen etwa beim ersten Rezept Tomaten drei Stunden im Ofen gebacken werden und zusätzlich Pfannkuchen und ein Dressing hergestellt werden. Für einen Salat finde ich das viel zu aufwändig. Auch bei den weiteren Rezepten werden Zutaten angebraten, dann lässt man sie kalt werden und nimmt sie als Salat mit. "Rasch geschichtet - schnell geschüttelt" wie es auf dem Buchrücken steht, ist das nicht.
Auch das Shaking-Prinzip ist mir nicht ganz klar. Denn auf den Fotos sind die Gläser so voll, dass ein Durchschütteln der Zutaten nicht möglich ist. Ich habe mir überlegt, einige Rezepte in zwei Stufen zu testen: eine größere Menge anzubraten und als warmes Gericht zu essen und den Rest dann als Salat.