Gesund muss nicht langweilig sein!

keke Avatar

Nach dem Erfolg des Vorgängerbuches bringt Karin Stöttinger mit dem nunmehr erschienen zweiten Buch eine Low Carb Variante von Shakin Salad heraus und wieder erwartet den Salatfreund ein gelungenes Buch.
Das Buch selber ist in einen festen Einband eingebunden, der notfalls auch mal abwaschbar ist und verfügt über feste Seiten. Für mich sind diese Dinge für den Gebrauch eines Kochbuches in der Küche unerlässlich.
Nach einer knappen Erläuterung des Grundkonzeptes geht es dann auch schon los mit den einzelnen Rezepten. Unterteilt sind diese in die Rubriken Vegetarisch, Vegan, Fisch, Fleisch, Süss und Cheat Meals. Fazit: für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Die Rezepte selber – durchweg für zwei Personen berechnet - sind übersichtlich dargestellt, wobei die Zutatenliste stets unterteilt ist in Zutaten für den Salat und Zutaten für das Dressing. Vervollständigt wird jedes Rezept durch ein ansprechendes Bild.
Bereits ausprobiert habe ich den Feigen Sellerie Salat mit Nüssen und Holunderdressing, den rohen Zucchinisalat mit Paprikagemüse und den Thai Gurkensalat (wobei ich allerdings den Birkenzucker ersetzt habe) . All diese Rezepte waren wirklich super lecker.
Einziger Wermutstropfen, der sich leider wie ein roter Faden durch das Buch zieht, ist die Tatsache, dass die Rezepte überwiegend recht aufwändig in der Zubereitung sind und oft auch ziemlich ausgefallene Zutaten enthalten. Trotzdem, die Mühe lohnt! Wer allerdings wirklich schnelle und unkomplizierte Rezepte sucht, sollte sich das Buch vor dem Kauf genau ansehen.