Salate To Go!

eve Avatar

Ich esse sehr gerne Salate, wobei ich bis auf die Klassiker selten darüber hinaus kommt. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als ich das Buch ‚Shaking Salad – Low Carb‘ gewonnen habe, um mir Anregungen und neue, auf den Salat abgestimmte, Rezeptideen holen zu können.
Der Grundgedanke hinter dem Buch, abgesehen von der Kohlenhydrat armen Ernährung, die mir persönlich nicht so wichtig ist, deckt sich genau mit meiner Vorstellung von Salat. Und zwar, dass er frisch angemacht wird und somit Appetit auf ihn macht. Dafür benutzt Karin Stöttinger einen ganz einfachen Trick: den Salat in das eine Behältnis, das Dressing in das andere und erst kurz vor dem Verspeisen beides zusammen mischen – oder eben schütteln.
Was ebenfalls ein netter und zeitsparender Hinweis ist, dass sie die Dressings für mehrere Tage (je nach Inhalte) im Voraus zubereitet und sich dann Portionsweise abfüllt, anstelle es jeden Tag neu machen zu müssen. Wie ich bereits auch selbst festgestellt habe, lassen sich auch einige Salatzutaten im Voraus für mehrere Tage zubereiten, andere schneidet man lieber frisch hinzu.
Was mir sehr gut gefallen hat, die Bereiche: vegetarisch, vegan, Fisch, Fleisch, süß und Cheat Meals werden in dem Buch behandelt. So findet man in diesem Buch wirklich für jeden Geschmack einen Shaking Salad. Außerdem kann man mit diesen Bereichen ein ganzes Shaking Salad- Menü machen. Man kann also ganz getrost in diesem Stil alleine, mit Freunden oder der Familie ein nettes Essen haben. Da die Idee ist, die Salate für Unterwegs zuzubereiten, sind das super Möglichkeiten für ein Picknick, einen Ausflug, etc., ein leckeres und vollwertiges Essen mitzuführen.
Die Rezepte stehen nie als gegeben da, man kann sie mit angefügten Alternativvorschlägen zubereiten oder seiner Fantasie selbst freien Lauf lassen und sich so seinen Lieblingssalat zusammen mischen. Man kann natürlich Zutaten weglassen oder hinzufügen und so ganz neue Gerichte kreieren, angeregt durch die vorhandenen. Neben Alternativvorschlägen z.B. eine anderes Öl, werden auch kleine Kniffe, wie man ein Gericht interessanter, beispielweise durch Farbeffekte, gestalten kann, geboten. So sind die Salate nicht nur gesund, sondern auch attraktiv und laden zum Reinbeißen ein.
Am Ende des Buches gibt es dann noch die bereits erwähnten ‚Cheat Meals‘, die für alle, die der Low Carb Theorie folgen, eine Ausnahme oder auch wichtige Ergänzung bieten. Dort finden wir Gerichte, die man eher ‚Sünde‘ nennen darf, aber wie im Vorwort erwähnt, regen sie auch den Stoffwechsel an, weshalb man sie sich zwischendurch auch gönnen sollte. Für mich persönlich bilden diese Gerichte keine Ausnahme und sind auch keine Sünde und so erfreue ich mich einfach, lecker schmeckend, über weitere Gerichte.
Zum allgemeinen Aufbau und der Gestaltung des Buches: beides spricht mich sehr an. Die Farbwahl ist fröhlich und die Fotos sind einfach super. Sie geben Vorschläge zum Anrichten, wo einem auch wieder viel Auswahl geboten wird zu experimentieren. Die Mengenangaben zu den Gerichten und einzelnen Zutaten sind schlüssig, der Text gut lesbar und aufschlussreich. Karin Ströttinger ist selbst auf und im Buch vertreten, natürlich immer mit einem Shaking Salad. Die Fotos wirken auf mich vital und ich kann mir gut vorstellen, dass sie viele Leser damit motiviert, die sich nach der Low Carb Theorie ernähren oder wollen.
Das einzige Manko, was aber auch auf meine Person selbst zutreffen mag ist, dass es viele Zutaten gibt, denen ich mich gegenüber erst öffnen muss und in meinem Leben als nicht alltäglich ansehe. Doch selbst ohne diese gewissen Zutaten schmecken die Rezepte super und lassen sich durch andere, geliebte ersetzen.
Für mich also ein super leckeres, abwechslungsreiches und gestalterisches Salate-Buch, das ich nur weiter empfehlen kann.