Aufschlussreich und praxisnah

tilia Avatar

Das Buch deckt unterschiedliche Arten von Manipulationstechniken ("Shitmoves") auf. Die Palette reicht vom "Dissmove" über den "Opfer-Shitmove" bis zum "Sabotage-Shitmove". Anhand von Beispielen aus der Praxis werden die einzelnen Manipulationstechniken beschrieben und analysiert. Und es werden mögliche Reaktionen darauf aufgezeigt.

Zu Beginn eines jeden Kapitels gibt es einen kurzen Dialog, der das Wesentliche des behandelten Shitmoves darstellt. Am Ende von jedem Kapitel gibt es eine Kurzfassung zu jedem Shitmove und auch eine kurze Zusammenfassung der Reaktionsmöglichkeiten auf den jeweiligen Shitmove.

Mir hat die Mischung aus unterhaltsamem Erzählen, Erkenntnissen und interessanten Beispielen aus der Praxis (wie z.B. die Dialogführung von Thomas Gottschalk mit Götz George in der Sendung "Wetten, dass..?") und verständlichen Analysen zu den einzelnen Shitmoves gefallen. Nach dem Lesen des Buchs weiß man um die Vielfalt von "Shitmoves". Man kann diese Strategien besser durchschauen und mit mehr Einfühlungsvermögen auf seinen Gesprächspartner eingehen. Das eigene Ego kann zugunsten einer friedlichen Auseinandersetzung auf Augenhöhe von beiden Gesprächspartnern in den Hintergrund treten. Ich gebe eine klare Leseempfehlung für dieses unterhaltsame und lehrreiche Buch.