Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und zum Lachen bringt

catalina_san Avatar

Iris Gavric und Matthias Renger haben mit "Shitmoves" ein Buch geschaffen, das mich von Anfang an fasziniert hat. Sie nehmen auffällige und unauffällige Shitmoves humorvoll und auf Augenhöhe unter die Lupe. Dabei decken sie Situationen auf, die oft in unserer Gesellschaft als normal gelten oder gar nicht als Shitmoves wahrgenommen werden.

Die Autoren liefern nicht nur eine Beschreibung des jeweiligen Shitmoves, sondern gehen auch auf den Hergang, die Motivation der Beteiligten und mögliche Reaktionsmöglichkeiten ein. Besonders interessant fand ich, dass sie ihre Erklärungen durch Beispiele aus ihrem eigenen Leben und Analysen von Szenen aus der Öffentlichkeit veranschaulichen. Die QR-Codes, die zu den entsprechenden Videos führen, sind eine großartige Ergänzung, um die Shitmoves selbst mitverfolgen zu können.

Der Schreibstil ist witzig und informativ. Das Buch ist gut strukturiert und bietet viele prägnante Beispiele, ohne dabei langatmig zu werden. Ich habe es mit einem lachenden und einem nachdenklichen Auge gelesen, da ich mich oft in den beschriebenen Situationen wiedererkannte.

"Shitmoves" ist ein amüsantes, aber auch schockierendes Werk, das zum Nachdenken anregt und praktische Tipps für bessere Kommunikation bietet. Ein Buch, das ich definitiv weiterempfehlen kann und das mir viele Aha-Momente beschert hat.