Erkennen und verwenden?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ginny Avatar

Von

Das Buch "Shitmoves- Vom Manipulieren und Manipuliert werden" von Iris Gavric und Matthias Renger konnte mich überzeugen. Natürlich ist das Cover passend zum Thema, doch nur wegen des Covers würde ich es nie kaufen, denn so schwarz mit einem goldenen Haufen als "Blickfänger", taugt es meiner Meinung nach nichts.
Dafür fand ich den Inhalt sehr gut. Shitmoves sind manipulative Techniken, die im Gespräch anstelle von sachlichen Argumenten zum Einsatz kommen, nur damit man die Konversation gewinnt. Je länger man las, desto mehr Shitmoves erkannte man teilweise im eigenen Gebrauch, sowie auch im Gebrauch bei Bekannten. "Shitmoves" hat mein Auge für solche Dinge (auch wenn es manchmal nur Kleinigkeiten sind) geschärft und ich achte nun mehr darauf. Außerdem zeigt es auch ganz gut, wie man solche "Shitmoves" umschiffen kann.
Alles in allem ein interessantes Buch.