Ertappt- Manipulation erkannt!

pia_booklover Avatar

Wir manipulieren täglich. Egal ob bewußt oder unbewußt, absichtlich oder unabsichtlich, wir haben dabei fast immer ein Ziel. Denn diese sogenannten „Shitmoves“ steuern meistens auf ein einziges Ziel hinaus - Gewinnen!

Manipulation findet man überall. Ob in der Werbung, in einem Streit oder auch online. Auch in normalen Gesprächen taucht sie häufig auf. Wir haben eine Meinung, die sich nach dem Gespräch aber plötzlich von der Meinung von vor dem Gespräch stark unterscheidet.
Manipulation ist also überall und wir nehmen sie meistens nicht wirklich wahr.

Die meisten Menschen benutzen diese Techniken der Manipulation, auch wenn sie sie nicht wirklich benennen können und wirklich Ahnung davon haben.
Das Buch „Shitmoves“ benennt diese Techniken nun und gibt ihnen eine gewisse Struktur, die dem Leser hilft, den Aufbau der Manipulationstechniken kennen zu lernen und im besten Fall auch zu verstehen. Es sorgt dafür, dass solche Manipulationen zu erkennen sind und zeigt wie wir dagegen angehen können.

Die beiden Autoren Iris Gavric und Matthias Renger, die beide unter anderem aus dem erfolgreichen Podcast "Couple Of" bekannt sind, bringen den Lesern genau diese „Shitmoves“ auf humorvolle und anschauliche Art und Weise näher und geben Tipps für die Anwendung und Erkennung dieser. Sie verdeutlichen , auf tolle Art und Weise, wie man besser kommunizieren und Manipulation umgehen kann.
Die beiden haben das Buch toll strukturiert und tolle Beispiele und Situationen eingebaut, ohne das diese zu lang geworden sind.

Der Aufbau des Buches ist total toll gelungen. Alle Kapitel sind nach demselben Schema aufgebaut, das sich aus einem Einführungsdialog mit einem „Dissmove“ , einer leicht verständlichen Erklärung wie dieser funktioniert, Situationsbeispielen, Reaktionsmöglichkeiten und einer Zusammenfassung zusammensetzt.

Was dieses Buch so besonders macht, ist das es zeigt, dass es nicht das Ziel ist einen Konflikt oder ein Gespräch zu gewinnen, sondern dies auf einer Basis zu lösen, die auch ohne Manipulation funktioniert. Es zeigt uns Lesern also, wie wir unsere Kommunikativonsfähigkeiten verbessern können, um respektvoller miteinander um gehen zu können.

Ich konnte für mich selber eine Menge an tolle Dingen und Aspekten aus dem Buch mitnehmen. Sei es wie schnell ein „Shitmove“ benutzt wird, ohne es wirklich zu bemerken oder wie wichtig es ist andere Menschen, trotz ihrer anderen Meinung, mit Restekt zu behandeln.

Ich empfehle dieses Buch jedem, der etwas über „Shitmoves“ lernen möchte, oder einfach an einer besseren und effektiveren Kommunikation mit seinen Mitmenschen interessiert ist. Denn dieses Buch zeigt deutlich was es für einen positiven Einfluss auf uns und unser Leben haben kann, wenn wir bewusster und besser kommunizieren.
4,5/5 Sterne ⭐

Vielen Dank auch an Vorablesen und den Verlag für die Bereitstellung des Buches. Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.