Gefahr erkannt - Gefahr gebannt

bernhard buchturmwurm Avatar

Das Titelbild ist für meinen Geschmack etwas irritierend und nicht unbedingt auf den Inhalt hinweisend.
Wahrscheinlich ist das genau die Absicht, denn auf Grund des vielsagend nichtssagenden Titel muss man sich näher mit dem Buch beschäftigen, es in die Hand nehmen, hineinsehen und tatsächlich mit dem Lesen beginnen.
Die Überraschung ist groß, denn es offenbart sich ein sehr aufschlussreicher Inhalt.
Das Inhaltsverzeichnis gibt rasch einen Überblick der Themen ( Variationen ), die einen erwarten.
Im Grunde genommen handelt es sich um ein Lehrbuch, bei dem einem anhand von gut ausgewählten Beispielen und Erfahrungen näher gebracht wird, wie unsere Mitmenschen versuchen uns zu manipulieren und auf ihre Linie zu ziehen aber auch , wie es einem gelingt, dagegen zu halten.
Ein wichtiger Aspekt ist es, den Menschen für sich zu gewinnen und nicht das „Duell“.
Dieses Buch liest sich flüssig, hat die nötige Priese Humor und bereitet den Boden für eine anständige, offene und ehrliche Kommunikation.
Den Autoren ist anzumerken, dass sie über einen großen Schatz an Erfahrungen verfügen und eine Vielzahl selbsterlebte Lektionen beisteuern können.
Ich habe dieses Buch gerne gelesen und kann es ohne „wenn und aber“ weiterempfehlen.